Auf meine Art

Nebenden offiziellen Hitparaden gibt es Auflistungen, die verblüffendsind. Wer war der älteste Interpret, der jemals eine Nummer 1 inder britischen Hitparade hatte? Louis Armstrong. Er war 67 Jahrealt, als er 1968 mit "What A Wonderful World" Platz 1 belegte.Auf Platz 2 steht Cliff Richard.

Der war 59 Jahre alt, als er1999 mit seinem "Millennium Prayer" Platz 1 erreichte. WelcheKünstler sind die erfolgreichsten in den britischen Album-Charts?Da steht immer noch mit weitem Abstand Elvis Presley auf Platz 1.Auf Platz 2 - das dürfte viele hierzulande verblüffen - liegtJames Last. Welche Platte hat die längste Laufzeit in derbritischen Hitparade? Da belegt Platz 3 "Relax" von Frankie GoesTo Hollywood mit 59 Wochen. Platz 2 für Judy Collins und "AmazingGrace": 67 Wochen. Fast unerreichbar auf Platz 1 mit 124 Wochen:Frank Sinatra mit "My Way". Dessen Platte kam im April 1969erstmals in die GB-Charts. Bis 1972 schaffte es diese Aufnahmeachtmal, aus der Hitparade zu fallen und wieder reinzukommen.Dabei war das Stück im Original ein französischer Titel und hieß"Comme d'habitude". Geschrieben hatte es der französische Sängerund Songschreiber Claude François, der 1939 in Suez/Ägyptengeboren wurde. Seine Karriere begann 1963 mit dem Lied "Belles,Belles, Belles", ein Titel von Phil Everly. François übertrugviele englischsprachige Hits ins Französische. "Commed'habitude" kam 1967 auf den Markt und wurde ein Top-10-Hit. DerKanadier Paul Anka hörte die Nummer und schrieb den englischenText: "My Way". Als Anka seine Version aufnahm, gab man ihm zuverstehen, er sei für diesen Titel zu jung. Stimmt. Er war zudiesem Zeitpunkt gerade 28 Jahre alt, und da nimmt man ihm dieZeilen "Das Ende naht, und für mich fällt der letzte Vorhang"wirklich nicht ab. Man gab ihm den Rat, dieses Stück doch anFrank Sinatra weiterzureichen. Der war bei der Aufnahme seinerVersion über 50 - eigentlich auch noch zu jung. Trotzdem: diePlatte wurde ein Hit. Für Claude François fiel der letzte Vorhang1978 - leider auf eine ausgesprochen dumme Art und Weise. Erwollte eine Glühbirne auswechseln und stand dabei in derBadewanne. Wenn man etwas immer auf seine Art macht, muss dasnicht richtig sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort