Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern
EILMELDUNG
Aktuelle Prognose: Sommer-Temperaturen und dann Blutregen? So wird das Wetter an Ostern

Aufgeschlagen - Neue Bücher

Nach dem Lesen hat mein Exemplar von Nicholson Bakers Essaysammlung "So geht\'s" (34 Texte aus etwa zwei Jahrzehnten) zehn Pünktchen neben unterschiedlichen Textstellen. Etwa neben dem Satz: "Die Kluft zwischen Gedanken und Wörtern ist unüberbrückbar, und dennoch müssen wir genau das ständig tun.

" Zu dieser Punktierung habe ich mich von Baker inspirieren lassen - man könnte auch sagen: Ich habe seine Idee geklaut. Im Essay "Eng liniert" erklärt er: "Wenn ich in einem Buch auf etwas stoße, was mir richtig gefällt, mache ich am Rand einen kleinen Punkt (...), der beinahe ein dunkler Fleck im Papier sein könnte." Diese Idee des von anderen kaum wahrnehmbaren Punktierens eines Textes finde ich sehr schön - wie bei der Notenpunktion verlängert es den Klang einer schlauen, amüsanten oder aus einem anderen Grund persönlich als besonders merkenswert empfundenen Passage, im Moment des Lesens und darüber hinaus. Nicholson Baker geht noch weiter: Er überträgt die Passagen in Spiralblöcke - bis zum Jahr 2000, als der Essay entstand, hatte er sieben gefüllt. "Eine solche Arbeit ist auf nützliche Weise demütigend, (...) aber sie ist nicht mechanisch oder phantasiehemmend, weil der Transkribent zwischenzeitlich heimlich seinen eigenen nadelgestreiften Gedanken nachhängen kann", schreibt er (Pünktchen). In Zeiten eines flüchtigen und öffentlichen "Gefällt-mir"-Klickens erscheint das Punktieren und vor allem das Transkribieren äußerst altmodisch. In der Tat bezeichnet sich Baker, Jahrgang 1957, selbst als rückwärtsgewandten Menschen. "Ich mag alte Sachen, weil sie alt sind - ihr Altsein und ihre Brüchigkeit sind ein Teil dessen, was sie zu sagen haben" (Pünktchen). Aber er ist auch neu- und wissbegierig. Über mehrere Monate beschäftigt er sich intensiv mit Kriegsvideospielen. 2009 testet er den Kindle 2. Und er schwärmt vom "Charme von Wikipedia", wo er zeitweilig fast zwanghaft damit beschäftigt war, Artikel vor dem Löschen zu retten. Sein eigener Wiki-Eintrag ist übrigens mit Facebook verknüpft. Er hat 2405 Likes. Und einen Pünktchen-Klick von mir. Ariane Arndt-Jakobs Nicholson Baker: So geht\'s, 384 Seiten, Rowohlt, 24,95 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort