Aufgeschlagen - Neue Bücher

Victor ist noch nicht ganz in der Pubertät angekommen, seine Schwester Alicia schon. Und sie nervt Victor manchmal ein bisschen, weil sie ständig mit anderen Jungs ausgeht und sich nicht entscheiden kann, welchen sie mehr liebt.

Aufgeschlagen - Neue Bücher
Foto: (g_kultur

So ein bisschen ist das auch bei seiner Mutter. Die liebt eigentlich seinen Vater. Doch der will nicht erwachsen werden und lebt deshalb nicht mehr bei seiner Familie. Jedenfalls glaubt Victor, dass das der Grund ist. Stattdessen hat Victor nun zwei Mütter, denn seit der Trennung vom Vater lebt Pinar mit seiner Mutter zusammen.

Alle zusammen verbringen die Sommerferien in der Ferienwohnung an der Côte d\'Azur. Und da passieren merkwürdige Sachen. So tauchen plötzlich Zwillingsbrüder auf, mit denen Victor und die anderen Kinder sich anfreunden. Die Zwillinge geben vor, seinen Vater von früher zu kennen, und außerdem wissen sie noch etwas Wichtiges aus seiner Vergangenheit. Doch wie kann das sein - zu der Zeit waren sie noch gar nicht auf der Welt? Der Autor Gilles Paris ist ein moderner Märchenerzähler.

n seinem Roman "Glühwürmchensommer" geht es im Großen und Ganzen um eine Beziehungskrise und wie Eltern damit umgehen. Victor verlebt trotzdem einen schönen Sommer an der französischen Küste. Er verliebt sich, philosophiert mit der alten Baronin über das Leben und löst das Geheimnis, das seinen Vater umgibt.

Eine Kindheits-Geschichte, federleicht und poetisch erzählt - und ein bisschen Magie und Zauber sind auch dabei. "Glühwürmchensommer" ist ein richtiges Frühlingsbuch, beim Lesen wird einem warm ums Herz.

Gilles Paris, "Der Glühwürmchensommer", 224 Seiten, 16,99 Euro, Bloomsbury Verlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort