Aufsteiger, Rückkehrer und Dauerbrenner

In jedem Monat präsentiert TV-Reporter Andreas Feichtner seine Konzert-Empfehlungen in der Region. Im Dezember setzt er auf Tradition.

Trier. (AF) Es ist August 2006, weit nach Mitternacht auf der Bühne im Trierer "Forum". Dort rumpelt sich eine blutjunge, aber vom Abend sichtlich gezeichnete Garagenrock-Band durch die Setlist. Wer mir in jener Nacht bei der Aftershow-Party des "Fest van Cleef" mit Kettcar, Weakerthans & Co gesagt hätte: "Die Jungs da vorne heißen Kilians, kommen aus Dinslaken und werden in drei Jahren vor 40 000 bis 50 000 Zuschauern gemeinsam mit Coldplay spielen." - der wäre von mir bestimmt etwas irritiert gemustert worden. Aber so geht's: Die von Tomte-Frontmann Thees Uhlmann entdeckten Kilians haben sich in der Tat bestens entwickelt, wurden von Coldplay im Sommer zumindest für drei Konzerte mit auf Tour genommen. Am 11. Dezember spielen sie im Doppelpack mit den Koblenzern von Replico im Exhaus.

Im Dezember wird Tradition so groß geschrieben wie in keinem anderen Monat. Einige Termine sind gesetzt. Klar, dass auch dieses Jahr wieder Guildo Horn ein Weihnachtskonzert in der Europahalle Trier gibt (23. Dezember). Freuen darf man sich auf die Rückkehr von Michael Kiessling (Bukowski waits for You), der gemeinsam mit Matthias Behrsing und Jens Saleh die "fiese Weihnacht" beschwören will (18. Dezember, Variete Chat Noir, Trier). Auch in der Eifel werden Traditionen hochgehalten. Bei der Üttfelder Rocknacht (12. Dezember) spielen unter anderem die längst bundesweit bekannten Lokalhelden Jupiter Jones. Am 25. Dezember steht zudem in Prüm wieder die Projektfete an (dieses Jahr mit Marvin Go, Laconics, Motorcoil, Stromberg).

Für Jupiter Jones gehören zudem Jahresabschluss-Konzerte seit Jahren dazu. Vor einem Jahr spielten die Eifeler vor fast 500 Zuschauern im Trie rer Exhaus. Dieses Jahr geht es nach Köln, ins stilvolle "Gloria". Mit dabei ist auch die aufstrebende Trierer Band The Bandgeek Mafia (Ska-Core). In Köln spielt im Dezember auch ein anderer erfolgreicher (Ex-)Trierer: Reggae-Sänger Frank Dellé, ein Frontmann-Kollege von Peter Fox bei "Seeed", ist derzeit mit seinem Album "Before I Grow Old" solo unterwegs (13. Dezember, Live Music Hall). Auch die Mittelalter-Freunde von "Subway to Sally" zieht es im Dezember immer gerne in die Region (19. Dezember, Europahalle Trier).

Eine Woche nach Weihnachten steht dann auf drei Bühnen im Trierer Exhaus das lokale Festival "Bunker bebt" an (15 Bands, 2. Januar).

Die größten Konzerte des Monats gibt es im Dezember schon zu Monatsbeginn: Die Rockhal-Auftritte von Rammstein (4. Dezember) und Pink (5. Dezember) sind ausverkauft. An jenem Wochenende gastieren mit Patricia Kaas (5. Dezember, Arena) und Manfred Mann's Earth Band (4.12. in der Eisenbahnhalle Losheim, am 5.12. mit Wishbone Ash in der Stadthalle Bitburg) weitere Stars in der Region.

Zugabe!

Tipps in Luxemburg: In der Kulturfabrik Esch spielen die legendären Melvins (9. Dezember). Freuen darf man sich auch auf Whitest Boy Alive (2. Dezember, Exit 07). Am 20. Dezember spielt Marilyn Manson in der Rockhal Esch. Für beste Party-Stimmung dürften sowohl The Busters (Ska, 26. Dezember, Exhaus) und Balkan-Pop-Großmeister Shantel sorgen (14. Dezember, Chat Noir). (AF)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort