Auszeichnung für Haus

Mainz. (red) Erstmals lobte die Architektenkammer Rheinland-Pfalz in diesem Jahr einen Publikumspreis aus. Architektur-Interessierte konnten in der Ausstellung "architektouren", die in mehreren rheinland-pfälzischen Städten gezeigt wurde, ihre Lieblingshäuser benennen.

Favoriten bei der Preisverleihung waren die Wohnhäuser. Auf dem ersten Platz der Publikumsgunst landete das Holz-Bau-Werk in Remagen der Architektin Brigitte Adams. Die Silbermedaille ging an das individuelle Reihen-Endhaus in Limburgerhof des Architekten Andreas Hook, Altrip. Den dritten Platz errang der Neubau eines Wohnhauses in Bernkastel-Kues/Andel von Diplom-Designerin (FH) Annette Bartsch, Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Architektenkammer Rheinland-Pfalz hatte den zehnten "Tag der Architektur" Ende Juni zum Anlass genommen, erstmals die Besucherinnen und Besucher der insgesamt 62 in Rheinland-Pfalz präsentierten Gebäude und Gärten um ihr Votum zu bitten und ihr Lieblingsprojekt zu benennen. Unter allen abgegebenen Besucherstimmen waren fünf Preise als Anerkennung verlost worden. Dabei zeigte sich, dass der "Tag der Architektur" auch über die Landesgrenzen hinweg Menschen für zeitgenössisches Bauen begeistert hat: Viele Stimmen waren aus den angrenzenden Bundesländern abgegeben worden. Insgesamt hatten rund 11 000 Menschen die Möglichkeit genutzt, sich im Gespräch mit Bauherren und Architekten ein Bild vom Planen und Bauen zu machen und einen Blick hinter die Fassaden zu werfen. Info: www.akrp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort