Autoren können sich für literarischen Förderpreis bewerben

Mainz · Das Land Rheinland-Pfalz und der Südwestrundfunk (SWR) haben den Georg-K.-Glaser-Preis 2015 ausgeschrieben.

Autoren, die in Rheinland-Pfalz geboren wurden, dort leben oder die durch ihr literarisches Schaffen eng mit dem Land verbunden sind, können sich bis Freitag, 2. Oktober, um den Förderpreis bewerben.
Der Förderpreis ist mit 3000 Euro dotiert und richtet sich an Autoren, die bereits eine literarische Buchveröffentlichung oder eine literarische Veröffentlichung in einer Anthologie oder Zeitschrift nachweisen können.
Für den Förderpreis sind alle literarischen Gattungen zugelassen. Der Beitrag soll ein unveröffentlicher Text in deutscher Sprache sein und in zweifacher Ausfertigung von maximal zehn Din-A4-Seiten mit bio-bibliografischen Angaben an das Literaturreferat des Ministeriums in Mainz gesendet werden. Die Bewerberin beziehungsweise der Bewerber muss in dem Anschreiben versichern, dass der eingesandte Text bislang noch nicht veröffentlicht worden ist.
Neben dem Förderpreis vergeben Land und SWR überdies erneut den mit 10 000 Euro dotierten Georg-K.-Glaser-Hauptpreis, für den eine Eigenbewerbung je - doch nicht möglich ist. Mit dem Hauptpreis ehren die Preisstifter auf Vorschlag einer unabhängigen Fachjury eine Autorin oder einen Autor, die oder der durch Leben oder Werk eng mit dem Land verbunden ist und über die Landesgrenzen hinaus Ansehen gefunden hat. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort