Barock und Romantik an der Orgel

Trier. (gkl) Der Name Klaus Mertens ist vielen Freunden der klassischen Musik ein wohlklingender Begriff. Insbesondere seine Mitwirkung bei der Gesamteinspielung der Kantaten von Johann Sebastian Bach durch den Niederländer Ton Koopman haben den Bariton an die Spitze der Interpreten für Barockmusik gebracht.

Der Bariton Mertens aus Sinzig am Rhein ist am heutigen Mittwoch um 20.30 Uhr zu Gast bei den sommerlichen Orgelkonzerten in der Konstantin-Basilika. Er konzertiert dort zusammen mit Kantor Martin Bambauer. Auf dem Programm finden sich selbstverständlich Werke des Frühbarock und des Barock, vom italienischen Meister Alessandro Grandi und Heinrich Schütz bis hin zu Teilen aus dem Schemelli-Gesangbuch des Thomaskantors. Aber auch die Romantik erhält ihren Platz. So erklingen drei der "Sechs geistlichen Gesänge" von Josef Rheinberger, geistliche Lieder von Max Reger und Auszüge aus den biblischen Liedern von Antonin Dvorák. Ergänzt wird das Programm durch Orgelwerke von Johannes Speth und Reger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort