Before Sunset

(U.M.) Jesse ist ein erfolgreicher Schriftsteller auf Europa-Tour. Gerade hat er eine Lesung in Paris beendet. Er schaut auf und sieht Celine. Vor neun Jahren hatten sie sich in Wien kennen gelernt, sechs Monate später wollten sie sich erneut treffen.

Es wurde nichts daraus. Nun sind sie wieder vereint, aber in anderthalb Stunden muss Jesse seinen Flieger zurück nach New York nehmen. Es gibt eine Menge zu besprechen. Gleich zwei Experimente wagt Richard Linklater in seinem neuen Film. Nach rund zehn Jahren setzt er eine Geschichte mit den gleichen Schauspielern fort, und wieder laufen Erzählzeit und erzählte Zeit synchron ab. Die Kamera drängt sich nicht auf, Regie und Montage sowieso nicht. Ein Amerikaner probt also seine Version von Dogma-Kino und wie beim ersten Film "Before Sunrise" spielen Ethan Hawke und Julie Delpy die Rollen eines potenziellen Pärchens unter Zeitdruck. Es wird viel geredet dabei; wie das eben ist in solchen Momenten. Beim Spaziergang durch Paris wird die Vergangenheit erkundet, es beginnt bei Umweltschutz, Waffenbesitz und Religion und kommt nach einem nicht immer leichtgängigen ersten Drittel zum Wesentlichen - die enttäuschten Hoffnungen und verpassten Chancen im Leben und in der Liebe. Die intime Unmittelbarkeit in Darstellung und Gestaltung ist das Zünglein an der Waage für die Beurteilung dieses Films. Man kann seine Eigenständigkeit bewundern, sie aber auch als Maniriertheit begreifen. Man kann die Schauspieler mögen, sich aber auch erstaunlich schnell an ihnen satt sehen. Man kann den inszenatorischen Minimalismus feiern und sich zugleich ärgern, wie sehr Linklater bei Anschlüssen und Lichtsetzung schludert. Die Dialoge (Beispiel: "Eine Erinnerung ist nie abgeschlossen, solange man lebt") ist wahlweise poetisch oder geschwollen. Wie weit die Liebe zum Schauen und Zuhören geht oder ob die Geduld reißt und wann - es liegt allein beim einzelnen Betrachter. In neun Jahren soll die Geschichte fortgesetzt werden. (Broadway)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort