Beiderseitiges Begehren

PRÜM. (mr) Nach der Demission von Josef Zierden als Chef des Eifel-Literatur-Festivals geht die Veranstaltungsreihe 2004 noch unter seiner Leitung weiter. Am Freitag, 1. Oktober, liest der Schriftsteller Bodo Kirchhoff im Fürstensaal des Regino-Gymnasiums in Prüm.

"Wo das Meer beginnt" ist der Titel des vor wenigen Wochen in der Frankfurter Verlagsanstalt erschienen Buchs von Bodo Kirchhoff ( Foto: dpa ). Beim Eifel-Literatur-Festival liest der preisgekrönte Autor aus diesem Roman, der nicht nur sprachliche Höchstleistung birgt, sondern auch erotische Abenteuer und Spannung. Neben diesem in den Feuilletons gefeierten Roman machte Bodo Kirchhoff im Jahr 2002 mit "Schundroman" von sich reden. Ein Jahr zuvor erschien "Parlando", ein Roman, der die Geschichte eines Mordverdächtigen erzählt, der auf den Spuren seines erotisch obsessiven Vaters die eigene Geschichte nachvollzieht. Bodo Kirchhoff wurde 1948 in Hamburg geboren. Nach Militärdienst und USA-Aufenthalt nahm er das Studium der Pädagogik auf, das er mit der Promotion abschloss. Erste Veröffentlichungen erschienen 1979: Das Schauspiel "Das Kind oder die Vernichtung von Neuseeland" und die Novelle "Ohne Eifer, ohne Zorn". Seine ersten Drehbücher schrieb Bodo Kirchhoff 1996, bevor weitere Auslandsaufenthalte in Moskau, Lissabon und Buenes Aires folgten. Lesung mit Bodo Kirchhoff am Freitag, 1. Oktober, 20 Uhr, im Regino-Gymnasium Prüm. Karten gibt unter 06551/2489, im Internet unter www.eifel-literaturfestival.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort