"Beziehungen sind unglaublich kostbar"

Der Liedermacher Rolf Zuckowski kehrt zu einem Teil seiner musikalischen Wurzeln zurück. Am 13. Juni singt und liest er in Bernkastel-Kues. Der Trierische Volksfreund präsentiert die Veranstaltung.

 Rolf Zukowski begeistert Jung und Alt. TV-Foto: Willi Speicher

Rolf Zukowski begeistert Jung und Alt. TV-Foto: Willi Speicher

Bernkastel-Kues. (cb) Wenn Rolf Zuckowski an Bernkastel-Kues denkt, kommen in ihm nur gute Erinnerungen hoch. Vor mehr als 25 Jahren gastierte er in der Mosellandhalle. "Hermann Lewen hat es mir ermöglicht, erstmals mehrere Tage in einer Halle zu spielen", erzählt er. Seither verbindet Zuckowski und Lewen, den Intendanten der Mosel Festwochen, eine tiefe Freundschaft.1998 dann stand Bernkastel-Kues noch mehr im Blickpunkt. Zuckowskis Kinder- und Familienfestival "Tage voller Glücksminuten", lockte tausende junge und ältere Menschen zu 27 Veranstaltungen auf das Kueser Plateau.Musiker kommt zu seinen Wurzeln zurück

.Und so ist es keine Überraschung, dass der Liedermacher im Rahmen seiner Geburtstagstournee zurück zu einem Teil seiner Wurzeln kommt. Am Mittwoch, 13. Juni, liest und singt er ab 20 Uhr in der Mosellandhalle in Bernkastel-Kues aus seiner Autobiografie. Der Trierische Volksfreund präsentiert diese Veranstaltung. "Leben ist mehr." Für Rolf Zuckowski bedeuten diese drei Worte viel. Gerade 60 Jahre alt geworden, glaubt der Liedermacher daran, noch viele kreative Jahre vor sich zu haben. Bei einem Mann wie Zuckowski, der Generationen von Kindern, die dann ins Erwachsenenleben hinüberglitten, mit seinen Liedern begleitete, hat der Satz eine noch weiter gehende Bedeutung. In Zeiten, in denen tagtäglich über ermordete und/oder verwahrlost aufgefundene Kinder berichtet wird, erhebt auch er seine Stimme. "Beziehungen sind unglaublich kostbar", sagt er. Doch viele seien, weil sie beispielsweise selbst in ihrer Kindheit Schwerstes auszuhalten hatten, mit der Erziehung überfordert. Die Anonymität tue ein Übriges. Zuckowski: "Die Menschen leben zu oft nebeneinander her."Elternhaus als Nest ist unersetzlich

Zuckowski verfolgt natürlich auch die politische Debatte. "Das Elternhaus ist als Nest unersetzbar", sagt er. Doch wenn die Umstände dem entgegenstehen, müsse ein intaktes Netz an Krippen- und Kindergartenplätzen vorhanden sein.Zuckowski ist sehr früh Vater geworden und hat die Zeit sehr bewusst erlebt. Wer sich früh entscheidet, mit Kindern zu leben, wird auch mit jungen Erwachsenen leben können. Wen wundert es, dass er der Musik bei der Erziehung und bei der Selbstfindung eine "recht große Rolle zumisst". Zuckowski: "Kinder brauchen Musik. Ein Kind wird dadurch stabilisiert, kann auch schlechte Tage aushalten und mit sich selbst zurechtkommen. Musik ist ein wundervolles Feld, um mit Schwächen umzugehen." Er habe dies bei Projekten an Schulen in Problem-Orten immer wieder festgestellt. 700 Lieder entstammen der Feder des Hamburger Liedermachers. Ein paar davon wird er am Mittwoch auch in Bernkastel-Kues präsentieren. "Ich freue mich auf die Wiege meiner Tournee-Arbeit", sagt er. Das Konzert richtet sich in erster Linie an Jugendliche und Erwachsene. Karten gibt es bei der Kultur&Kur GmbH in Bernkastel-Kues, Telefon 06531/3000, sowie bei Toto-Lotto Barten, Telefon 06531/2288.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort