"Bio" boomt aus guten Gründen

Der Bio-Markt in Deutschland wächst seit Jahren. Die Verbraucher wollen gesunde, genussreiche Kost für Leib und Seele, die im Einklang mit der Natur steht. Gut, dass es verbriefte Bio-Qualität in Naturkostläden vor Ort gibt!

Zahlreiche Studien beweisen: Bio-Lebensmittel haben häufig höhere Gehalte an Wert gebenden Inhaltsstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzeninhaltsstoffen pro Kalorien als "08/15-Supermarkt-Artikel". Gleichzeitig enthalten die Bio-Produkte aus den Naturkostläden deutlich weniger Wert mindernde Stoffe wie Pestizidspuren, Nitrat und sonstige Umweltgifte. Das Risiko von Allergiewirkungen ist bei verarbeiteten Bio-Lebensmitteln durch den Verzicht auf Zusatzstoffe wie Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker und Aromen deutlich verringert. Reines Gewissen, gesunder Körper Und nicht nur das sorgt mit für den gesunden Körper von Bio-Käufern, glaubt man dem "Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft": "Die ökologische Landwirtschaft ist besonders umwelt- und tiergerecht. Dieses Wissen trägt zum individuellen Wohlbefinden beim Lebensmittelkonsum bei und kann so indirekt förderliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben", sagt man beim Branchenverband. Tiere in der biologischen Landwirtschaft haben beispielsweise ein Recht auf Auslauf an der frischen Luft. Die Einzelställe müssen außerdem größer als üblich sein. Der Verzicht auf jede Art von Genmanipulationen - auch in der Futterkette - ist selbstverständlich. Qualität mit Brief und Siegel

Verschiedene Siegel auf den Handelsprodukten verbürgen die kontrollierte Qualität im gesamten Produktionsprozess der Bio-Betriebe. Das Kontrollsystem für Produzenten von Bio-Lebensmitteln ist eines der dichtesten und wirksamsten im Lebensmittel-Bereich. Bio-Bauern und Lebensmittelhersteller werden europaweit nach einem einheitlichen, gesetzlichen Standard mindestens einmal jährlich kontrolliert. Garantiert wird unter den Bio-Gütezeichen beispielsweise der Ausschluss von radioaktiver Bestrahlung, der von chemischsynthetischen Pflanzenschutzmitteln und von leicht löslichen mineralischen Düngern. Stattdessen verbriefen die Siegel abwechslungsreiche Fruchtfolgen und artgerechte Tierhaltung mit ökologisch produzierten Futtermitteln ohne Zusatz von Antibiotika und Leistungsförderer. Aufgedruckte Kontrollnummern machen die Zurückverfolgung möglich. Der Naturtrend wächst Die jüngst durch das Bundeslandwirtschaftsministerium veröffentlichten Zahlen zur Öko-Lebensmittelwirtschaft zeigen, dass das Wachstum bei Verarbeitung und Handel mittlerweile das der heimischen Öko-Flächen um das Fünffache übersteigt. Seit Jahrzehnten zieht der Trend zur Biokost an. In den letzten drei Jahren herrschen zweistellige Zuwachsraten, erklärt der "Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft". Gut für die Verbraucher, denn die Bandbreite der Bio-Produkte wächst stetig mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort