Blondes Gift und schönes Biest

Wo sonst nüchtern Zahlen verrechnet, Werte geschöpft und Rendite kalkuliert werden, geht es derzeit heiß her. Eine hochprominente Fotoschau ist in der Schalterhalle der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Bitburg zu besichtigen.

 Liegt sie nun in der Schalterhalle oder nicht, fragen sich vor dem Foto von Nastassja Kinski Werner Pies (links) und Hans-Günther Poltorak.TV-Foto: Eva-Maria Reuther

Liegt sie nun in der Schalterhalle oder nicht, fragen sich vor dem Foto von Nastassja Kinski Werner Pies (links) und Hans-Günther Poltorak.TV-Foto: Eva-Maria Reuther

Bitburg. Gleich am Eingang zieht Marilyn Monroes hinreißend zurück geworfener Kopf begehrliche Blicke auf sich. Raum einwärts windet sich die paradiesisch nackte Nastassya Kinski um eine Riesenschlange. Wer ist hier Schöne und wer Biest, das ist die Frage. Als hochkarätige Fotogalerie präsentiert sich dieser Tage die Halle der Kreissparkasse (KSK) Bitburg-Prüm in Bitburg. Auch die beiden verführerischen Damen sind leider nur als Ablichtung vorhanden, allerdings von bester Herkunft.

Blonde Marilyn als "Madonna"



Die blonde Marilyn als "Madonna" stammt vom Starfotografen Herb Ritts. Nastassya im Evaskostüm hat der berühmteste und vielleicht eigenwilligste Modefotograf ins Bild gesetzt, der New Yorker Richard Avedon. Ein ganz außergewöhnliches Geburtstagsgeschenk wollten sich das nunmehr 150 Jahre bestehende Bankinstitut und die 60 Jahre alte Kulturgemeinschaft Bitburg mit dieser Schau machen. Ist doch die Fotosammlung der Staatssparkasse Luxemburg, woher die Bilder stammen, vom Feinsten. Was an Fotografen Rang und Namen hat, ist in der Kollektion zusammengetragen. Das war schon deshalb nötig, um im internationalen Leihverkehr mithalten zu können. Bevor die Leihgaben nach Bitburg kamen, war erst einmal viel Geduld angesagt und jede Menge Verhandlungsgeschick. "Ich habe schon nicht mehr daran geglaubt, dass es noch etwas würde", erzählt jetzt strahlend über den Erfolg Werner Pies, der Vorsitzende der Kulturgemeinschaft. Und Hans-Günther Poltorak, Chef der Öffentlichkeitsarbeit bei der KSK und seit eh und je kulturbegeistert, bestätigt: "Wir freuen uns sehr, dass wir die Fotos zeigen können. Es sollte schon etwas Besonderes sein". Die Luxemburger Leihgeber haben nicht geknausert im Umgang mit ihren Bitburger Kollegen. Viele der ausgestellten Fotos sind heute Ikonen der Fotografie. Allein das todesnahe Selbstporträt des aidskranken Robert Mapplethorpe ist eine Reise nach Bitburg wert. Und auch die Pilzköpfe von John Lennon und Paul McCartney haben Kultstatus und längst Geschichte geschrieben, so wie sie Landsmann David Bailey abgelichtet hat.

In Bruce Bernards Porträt von Francis Bacon verdichtet sich das ganze Werk im Gesicht des großartigen Malers. Eindrucksvoll: die fotografische Inszenierung von Cindy Sherman. Helmut Newton bleibt immer Newton, auch wenn er Cathérine Deneuve fotografiert. Michael Jackson hinterm Spitzenschleier von Greg Gorman ist ebenso enthüllend wie Marie-Jo Lafontaines "Kind mit dem Revolver". Im Grunde ist es bei dieser Ausstellung wie bei dem hintergründigsten der hier gezeigten Fotos: Je mehr man sich in Jürgen Klaukes "Nebenwirkung" vertieft, um so mehr Bilder sieht man.

Bis 17. Oktober, Mo-Fr 8.30-16.30 Uhr, Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Bitburg, Trierer Straße 46

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort