Chilis, Korn und fette Brote

Das lockt im Sommer: Bei Rock am Ring in Mendig steht schon ein großer Teil des Programms. Die Festivals der Region in der Kurz-Übersicht.

Rock am Ring, 3. bis 5. Juni: Die Rock-am-Ring-Premiere auf dem Flugplatz Mendig verlief nach dem Abschied vom Nürburgring richtig gut. Im zweiten Jahr dürfte sich die Tendenz festigen. Das Programm steht bereits zu großen Teilen. Als Headliner gastieren Red Hot Chili Peppers, Black Sabbath, Volbeat und Tenacious D in der Eifel. Bestätigt sind zudem unter anderem Billy Talent, Fettes Brot, Korn, Foals, Biffy Clyro, Deftones, Bullet for My Valentine und Alligatoah.
Nur noch zwei statt drei Tage: Das Rock-a-Field-Festival in Roeser (Luxemburg) hat bisher vier Bands bekanntgegeben - Pixies, Deichkind, The 1975 und Bring me the Horizon. Neuer Termin ist der 9./10. Juli.
Im Saarland stehen drei größere Festivals an. Das größte davon ist das Rocco del Schlacko, das seit Jahren etwa 25 000 Besucher nach Püttlingen lockt. In diesem Jahr kommen unter anderem die Fantastischen Vier, Limp Bizkit, Sportfreunde Stiller, Sum 41, Bosse und Parkway Drive (11. bis 13. August). Das Elektro-Festival Electro Magnetic (16. Juli) und das Hip-Hop-Event Urban Art (15. Juli) gehen im Weltkulturerbe Völklinger Hütte über die Bühne. Das Riez Open Air in Bausendorf-Olkenbach (Punkrock, 28. bis 30. Juli) setzt auf Slime, Massendefekt und First Blood - weitere Headliner stehen aber noch aus.

Das Luxemburger Food for your Senses-Festival fällt dagegen aus - wie schon im vergangenen Jahr wegen Problemen bei der Locationsuche. Nur in einer Hinsicht rekordverdächtig ist das Rock-am-Revier-Festival: Das gibt es zwar erst seit 2015, kündigt für die zweite Auflage aber schon den vierten Austragungsort an. Zum ursprünglichen "Grüne Hölle"-Festival auf dem Nürburgring kam es wegen katastrophaler Vorverkaufszahlen gar nicht erst. Das Hard'n'Heavy-Festival wurde damals kurzfristig in die Schalke-Arena in Gelsenkirchen verlegt. In diesem Jahr sollten Iron Maiden & Co. eigentlich auf der Trabrennbahn Gelsenkirchen auftreten (26. bis 28. Mai). Auch das hat sich erledigt - gerockt werden soll nun in der Westfalenhalle Dortmund. AF

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort