Commedia und Arte

LUXEMBURG. (no) Mit einem Klassiker kommt die berühmteste Theatertruppe Italiens, das "Piccolo Teatro di Milano", ins Luxemburger Grand Théâtre": Goldonis "Diener zweier Herren".

Sie gilt als Jahrhundertinszenierung: Giorgio Strehlers Version vom "Diener zweier Herren", dem bekanntesten Werk des italienischen Komödiendichters Carlo Goldoni und einem der populär-sten Dramen im Geiste der "commedia dell‘arte". Mit dem Werk eröffnete Strehler, legendärer Regisseur, Schauspieler und Theaterleiter, sein 1947 gegründetes "Piccolo Teatro" in Mailand, das sich zu einer der wichtigsten Bühnen nicht nur Italiens, sondern ganz Europas entwickelte. Goldonis Drama, das der Theaterdirektor Giovanni Sacchi, der berühmteste Arlecchino seiner Zeit, 1743 iin Auftrag gab, erzählt vom Diener Truffaldino, der sich aus Geldnot in die Dienste gleich zweier Herren begibt, die im selben Gasthof abgestiegen sind. Und damit sein doppeltes Spiel nicht auffliegt, muss er alles daran setzen, ein Treffen der beiden Herren zu verhindern. Strehlers Inszenierung, die im Laufe der mehr als fünfzig Jahre immer wieder aufgefrischt wurde, im Grunde aber auf dem Konzept der Version von 1947 basiert, ist eine Rückbesinnung und Überspitzung auf die Tugenden des Improvisierens. Das Stück, das zum Markenzeichen des Piccolo Teatro geworden ist, wird am 24. und 25. November um 20 Uhr im Grand Théâtre in Luxemburg in der Originalsprache, mit deutscher und französischer Übertitelung, gezeigt. Karten unter Telefon 00352/4708951 sowie per E-Mail ticketlu@pt.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort