Cornelius-Plakette für Lewen: Unkonventionelles Angebot

Das Mosel Musikfestival ist das Kind von Hermann Lewen. 1985 aus einer Vision heraus geboren, haben sich die Festspiele einen festen Platz im internationalen Festivalgetriebe erobert. Das Land Rheinland-Pfalz ehrte Lewen jetzt mit der Peter-Cornelius-Plakette.

Bernkastel-Kues. (gkl) Es war schon merkwürdig, als Staatssekretär Michael Ebling vom Mainzer Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur während seines Grußwortes zur Eröffnung des Mosel Musikfestivals Peter Cornelius aufgriff. Was hatte der 1824 in Mainz geborene Komponist mit dem Moselfestival zu tun? Ministerin Doris Ahnen hat Intendant Hermann Lewen mit der Peter-Cornelius-Plakette ausgezeichnet und damit seine Arbeit um die Musik im Land Rheinland-Pfalz gewürdigt. Ebling fiel die Aufgabe zu, diese Ehrung bei der Eröffnung des 21. Festivals vorzunehmen.Die Plakette wird seit 1951 an Personen verliehen, die sich in besonderer und langjähriger Weise um die Musikpflege und Musikschöpfung im Land Rheinland-Pfalz verdient gemacht haben. Lewen steht dabei in einer Reihe mit etwa dem berühmten schwedischen Chorleiter Robert Sund, dem Komponisten Robert Wittinger und auch mit den Mainzer Hofsängern. "Es ist", so Ebling, "Hermann Lewens völlig unkonventionelle Art des Angebots, der Herangehensweise und der Vermittlung von Kultur im Allgemeinen und der Musik im Besonderen, es ist seine grenzenlose Offenheit und Begeisterung, die vom gregorianischen Choral bis zum gutgemachten Popsong reicht, es ist seine unermüdliche Kraft, mit der er größtmöglichen Publikumsschichten gute und perfekt realisierte Musik nahe bringt." Lewen, der von dieser Ehrung nichts wusste und normalerweise nie um Worte verlegen ist, war zunächst sprachlos. Dann aber gab er die Auszeichnung weiter an seine Mitarbeiter und seine Familie, ohne die er seine Arbeit seit 1985 nicht so hätte machen können, wie er es getan hat. Dass Besucher der Konzerte von der Arbeit des Teams um Lewen angetan sind, ist eine Sache. Aber auch Zahlen belegen, was dieses Festival für die Region und das Land darstellt. 12 000 Besucher verzeichnete man allein für 2007, was eine Auslastung der Veranstaltungen von 92 Prozent bedeutet. Auch in der neuen Spielzeit ist es wieder der gekonnte Mix aus Publikumsrennern, künstlerischen Herausforderungen und Experimenten, der in 66 Konzerten die Erfolgsgeschichte einer Vision, die Lewen 1985 hatte, weiter schreiben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort