Das Leben als Konzert

Für die Mozart-Wochen Eifel vom 2. bis 30. November hat sich der künstlerische Leiter Georg Mais einige Überraschungen ausgedacht. So stammt die Orchesterfassung eines Streichquartetts von Smetana aus seiner Feder.

Prüm/Kyllburg. Bei Machern und Freunden der Mozart-Wochen Eifel, die der TV präsentiert, wächst die Vorfreude auf den Start. Das Eröffnungskonzert am Samstag, 2. November, um 18 Uhr in der Salvator-Basilika Prüm gestalten der Kammerchor Westeifel und die Junge Philharmonie Bonn.

Als Michael Haydn Chef von Mozart war



Die folgende Konzert-Trilogie mit dem Litauischen Kammerorchester Vilnius birgt musikalische Perlen. So kommt in der Kirche Niederehe bei Gerolstein die einzige Balthasar-König-Orgel in Rheinland-Pfalz zum Einsatz (Termin: Sonntag, 9. November, 17 Uhr). Michael Haydn, der große Bruder des bekannteren Joseph, war einst Direktor der Salzburger Hofkapelle, in der auch Wolfgang Amadeus Mozart und dessen Vater spielten. Mit seinem Konzert für Orgel, Viola und Orchester in C-Dur wählte Michael Haydn eine extrem ungewöhnliche Zusammensetzung. "Das lässt sich in der intimen Kirche nah am Publikum gut darstellen", erklärt Georg Mais, künstlerischer Leiter der Mozart-Wochen und Dirigent des Litauischen Kammerorchesters.

Aus dem Programm des Konzerts am Samstag, 8. November, um 20 Uhr in der Stiftskirche Kyllburg bei Bitburg hebt Mais ein Streichquartett von Friedrich Schubert hervor. Darin wird das Gedicht "Der Tod und das Mädchen" von Matthias Claudius vertont. Gerade wegen dieses außermusikalischen Hintergrunds sei die Bearbeitung des Werks für Orchester durch Gustav Mahler passend: "Anfangs gab es einen Aufschrei, wenn Orchester Werke spielen sollten, die der Komponist ursprünglich für nur vier Musiker geschrieben hatte."

Nach dem Vorbild Mahlers griff Georg Mais, der auch Vorsitzender der Südwestdeutschen Mozart-Gesellschaft ist, Friedrich Smetanas Streichquartett e-moll "Aus meinem Leben" auf. Darin verarbeitet der Komponist Depressionen und Hoffnungen (durch nuancierte Tonsetzung) oder auch seine beginnende Taubheit (durch einen schrillen Pfeifton). Der in seiner böhmischen Heimat verwurzelte Smetana verarbeitete auch volksmusikalische Gedanken, etwa durch einen Polka-Satz.

Deutsche Premiere der Orchesterfassung



Mais entwickelte dazu eine Orchesterfassung: "Das Grundgerüst geht einem ein halbes Jahr durch den Kopf. In den Proben und nach jeder Aufführung habe ich Details verbessert." Das Ergebnis ist bei den Mozart-Wochen zum ersten Mal in Deutschland zu hören: am Freitag, 7. November, um 20 Uhr in der Pfarrkirche Waxweiler bei Prüm.

Herausragende Solisten wie Nurit Stark (Violine) aus Israel und Damien Ventula (Violoncello) aus Frankreich unterstützen das Orchester.

Vorverkauf: Tourist-Information Prümer Land, Telefon 06551/505; Verkehrsverein Hillesheim (für Konzert Niederehe), Telefon 06593/809200; Verbandsgemeinde Kyllburg, Telefon 06563/590; Tourist-Information Arzfeld (für Waxweiler), Telefon 06550/96108-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort