"Das ist die Krönung für mich"

Die Schlagersängerin Dunja Rajter ist am Wochenende auf Kurzvisite in Trier und wird im Brunnenhof singen.

Trier. Die Sängerin und Schauspielerin wird Stargast im Brunnenhof sein, und sie will musikalisch auf einen faszinierenden Theater-Herbst einstimmen, in dem auch sie selbst eine Rolle spielen wird. Denn für einige Zeit wird Dunja Rajter hier in Trier zu Hause sein.

Gestern vor der Porta Nigra. "Was wissen Sie von Dunja Rajter?" - eine Frage, die die Passanten in der Fußgängerzone spontan ein Loblied anstimmen lässt: zauberhaft, bildschön, eine Stimme zum Verlieben, rassiges Timbre, feuriges Temperament, sinnlich, eine großartige Schauspielerin, Kroatin, ewig jung, engagiert sich für Kinder, coole Brecht-Interpretin, Winnetou-Filme, Folklore, Chansons, Schlagersängerin - einer weiß sogar, dass die Rajter als Buhlschaft bei den Berliner Jedermann Festspielen brillierte. Respekt!

Dunja Rajter hat viele interessante Facetten. Wovon sich die Trierer bald selbst überzeugen können, denn Intendant Weber vom Theater Trier hat sie an sein Haus engagiert. Im Musical "Anatevka" wird Dunja Rajter ab 8. November die Golde spielen, ihr Mann Tevje ist ein neues Ensemble-Mitglied des Theaters, Pawel Czekala. "Ein ganz wundervoller Künstler", weiß die Rajter. Ende September bereits werden die Proben beginnen - dann wird man Dunja Rajter sicher oft in Trier beim Einkaufen und Spazierengehen mit Mann und Hund "Tara" treffen.

"Wir werden uns hier eine Wohnung suchen. Das ist billiger als ein Hotel und gemütlicher. Fast wie im eigenen Bett. Ein bisschen habe sie ja schon von Trier gesehen, aber sie möchte "diese herrliche Stadt" unbedingt näher kennen lernen und "zu Fuß erobern". "Als ich das Angebot bekam, die Golde zu spielen, war das für mich wie eine Krönung. Ein Traum, der sich erfüllte. Ich bin so glücklich. Vor fast 40 Jahren habe ich das Musical Anatevka in New York gesehen mit Zero Mostel, dann in Paris mit Ivan Rebroff, in Frankfurt mit Tony Marshall. Und immer war ich fasziniert, völlig begeistert und hatte nur den Wunsch: Das willst du auch mal spielen". Am Sonntag, 7. September, ab 17 Uhr, wird sich Dunja Rajter bei den Trierern im Brunnenhof vorstellen: "Septemberrauschen" präsentiert hier musikalische Höhepunkte der kommenden Theater-Saison - die Zauberflöte, Hoffmanns Erzählungen, Anatevka und viele Überraschungen.

Dunja Rajter: "Ich werde wie immer wieder schlimmes Lampenfieber haben. Ich vibriere, habe erhöhte Temperatur. Da helfen nur Ruhe und gute, positive Gedanken und mein Publikum". Ein kleines Geheimnis zum Schluss: Wie wir mit 62 Jahren auch noch so bildschön und fit sein könnten? "Seit 20 Jahren schon gibt es bei uns morgens nur Tee und viel frisches Obst." Auch für Hündin "Tara" übrigens. Und: "Sie liebt es".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort