Depeche Mode blicken ins Universum

Die Garanten für kunstvollen Pop sind zurück: Im kommenden Jahr werden Depeche Mode ein neues Album veröffentlichen und auf Welttour gehen. Verraten haben sie dies bei ihrer Pressekonferenz im Berliner Olympiastadion.

Berlin. Fast auf den Tag genau vor 27 Jahren wurde das erste Depeche-Mode-Album "Speak & Spell" auf dem Emi-Label Mute veröffentlicht. Gut gelaunt präsentierten sich die Prediger des Synthie-Pops vergangene Woche auf der Pressekonferenz im Berliner Olympiastadion.

Dort gab die Band die nun feststehenden Tourdaten bekannt und verkündeten, dass es ein neues Album der Pop-Band geben wird. Zur Zeit arbeitet die Band in New York an der Fertigstellung der Lieder fürs Leben im Universum. Weitere Informationen zum neuen Werk, das noch vor der Welttour am 20. April 2009 erscheint, gab es aber nicht. Die Tour mit dem Titel "Tour of the Universe" startet am 10. Mai in Israel und endet vorerst am 11. Juli 2009 in Portugal. Insgesamt werden es 35 Konzerte in 21 Ländern sein. 1,3 Millionen Fans werden auf der gesamten Tour erwartet.

Nächste Fanparty in Trier am 18. Oktober



Auf die Frage, welches Geheimnis sich hinter dem Tourtitel verberge, antwortete Fletcher mit ernstem Blick: "Man hat uns von wichtiger Stelle mitgeteilt, dass es da draußen im Universum fremdes Leben gibt - nun wollen wir die Ersten sein, die es entdecken."

Seine Beziehung zum Universum hat Mastermind Martin Gore bereits mit dem Lied "Macro" aus dem Album "Playing the angel" besungen. "Flüsternder Kosmos, der mit mir spricht. Unbegrenzt, endlos", so Gore damals. Den Spaß zur Realität und die Verbindung zu den Fans hat die Band nicht verloren. So durften bei der Pressekonferenz 1000 Anhänger mit dabei sein. "Man kann nicht erklären, was da zwischen uns und den Fans auf einem Konzert passiert. Es ist magische, positive Energie. Und wir brauchen sie", sagt Gahan.

Eine schier endlose Reihe von Fan-Partys dokumentiert die Dimension des Erfolges. Die "Depechies" haben der Gruppe den Status des Unangreifbaren eingetragen. Die Sympathie hat nichts mit Nostalgie oder Zeitgeist zu tun. Sie ist vielmehr Ausdruck eines bleibenden Kults, einer Art Religion. Seit mehr als fünf Jahren finden auch in Trier regelmäßig Depeche-Mode-Partys statt. Die nächste Fanparty ist am Samstag, 18. Oktober, ab 21 Uhr im Exil des Exhauses Trier. Karten für die Depeche-Mode-Konzerte in Deutschland und die Fanparty in Trier gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Ticket-Hotline 0651/7199-996 oder auf www.volksfreund.de/tickets.

EXTRA

Depeche Mode 2009 auf Tour in Deutschland: 2. Juni: Hamburg, Nordbank-Arena; 4. Juni: Düsseldorf, LTU-Arena; 7. Juni: Leipzig, Zentralstadion; 10. Juni: Berlin, Olympiastadion; 12. Juni: Frankfurt, Commerzbank Arena; 13. Juni: München, Olympiastadion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort