Der Frauenversteher kommt

Den Swing erfunden hat er zwar nicht, dennoch ist sein Name untrennbar mit dieser Musikrichtung verbunden: Roger Cicero steht für eleganten, deutschen Swing. Am Sonntag, 6. April, möchte der Mann mit dem Markenzeichen "Hut" die Zuhörer in der Arena in Trier begeistern.

 Trägt gern Hut: Roger Cicero. TV-Foto: Hans-Peter Linz

Trägt gern Hut: Roger Cicero. TV-Foto: Hans-Peter Linz

Trier. Er ist lässig, er ist charmant, und er hat den Swing hierzulande wieder salonfähig gemacht: Erst Ende vergangenen Jahres hat Roger Cicero die Trierer bei einem zwar verregnetem, aber dennoch viel umjubelten Konzert im Amphittheater begeistert. Scheinbar hatten nicht nur die Zuschauer jede Menge Spaß, sondern auch dem Mann mit Hut hat es in der Region gut gefallen: Schon am Sonntag, 6. April, gastiert er wieder in Trier und steht dieses Mal mit seiner Band auf der Bühne der Arena. Der Trierische Volksfreund präsentiert das Konzert. Seinen Hut wird er dann zwar wohl nicht abgelegt haben, aber einige neue Songs hat er wohl bei seinem Gastspiel in Trier mit im Gepäck: Nach "Männersachen" ist Roger Cicero nun mit seinem neuen Album "beziehungsweise" unterwegs. Jazziger ist es geworden, rhythmischer auch. Und vielseitiger: Latinsounds von Salsa bis Samba, aber auch einen Blues gibt es im Repertoire. Doch einiges ist sicherlich geblieben: etwa der Charme und der Wortwitz, mit dem Cicero sein Publikum zu amüsieren weiß. Und natürlich das ewige Zusammenspiel zwischen Mann und Frau. Macho, Frauenversteher, Chauvi und Softie - sogar "Pascha des Monats" wurde Roger Cicero schon genannt. Dennoch ist meist der Großteil seines Publikums weiblich.Das mag an seiner wandlungsfähigen Stimme liegen, mit der er souverän die vertracktesten Rhythmen meistert, Spannungsmomente schafft und sämtliche Fans mitzureißen vermag. Vielleicht liegt es aber auch an seiner Frank-Sinatra-Manier und der umwerfenden Lockerheit, mit der Roger Cicero den perfekten Entertainer mimt. Und sicherlich hat es auch damit etwas zu tun, dass es nicht nur in der Region für deutschen Swing eine immer größer werdende Zielgruppe gibt.Karten für Roger Cicero am Sonntag, 6. April, in der Trierer Arena gibt es in den TV-Presse-Centern Trier, Bitburg und Wittlich unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort