Der Mann mit dem Engel im Kopf

Trier · Wenn sich das Trierer Tanzensemble mit großen Künstler-Persönlichkeiten auseinandersetzt, entstehen oft außergewöhnliche Produktionen. Nach Jacques Brel und Edith Piaf steht am Samstag der Maler Marc Chagall im Zentrum einer Uraufführung.

 Marc Chagall wurde 1887 im heutigen Weißrussland geboren. Jehuda Pen, Chagalls erster Lehrer, malte 1915 dieses Porträt von ihm. Foto: Wikipedia

Marc Chagall wurde 1887 im heutigen Weißrussland geboren. Jehuda Pen, Chagalls erster Lehrer, malte 1915 dieses Porträt von ihm. Foto: Wikipedia

Trier. Sven Grützmacher macht keine Kleinkunst. "Chagall - la vie": Der Titel ist Programm. Das Leben und das Werk des vielleicht größten Malers des 20. Jahrhunderts zu vertanzen, das bedeutet eine besondere Herausforderung. Immerhin war es Pablo Picasso, der über den Franzosen aus Weißrussland sagte, er müsse wohl "einen Engel im Kopf haben".
Chagall, der Malerpoet, Farbenzauberer, Kosmopolit, Charismatiker: Das liefert unglaublich viel Stoff für die visuelle und musikalische Umsetzung auf der Bühne. Man darf gespannt sein, was für ein Bühnenbild Slava Prischedko bei seiner Rückkehr ans Trierer Theater mitbringt. Der Maler, der sein Atelier gleich um die Ecke des Hauses hat, ist durch seine Ballettausstattungen in den 90er Jahren noch in guter Erinnerung.
Grützmacher verspricht einen "sinnlichen Bilderkosmos über Höhen und Tiefen eines Menschenlebens". An Chagall schätzt er die Mischung aus "Menschenliebe, Weisheit und Humor". Vielleicht liegt darin auch der Grund, warum der Maler ungleich populärer war als viele bedeutende Vertreter der Moderne.
Auch die musikalische Gestaltung des Tanzabends ist alles andere als zufällig. Der große Klezmer-Virtuose und Klarinettist Helmut Eisel, ein Schüler von Giora Feidman, begleitet mit seinem Ensemble die Tänzer live. Klezmer, die jüdische Volksmusik, für Chagall, den Sohn einer armen jüdischen Arbeiterfamilie - das macht Sinn.
Chagall war aber auch ein Wanderer zwischen Christen- und Judentum. Nicht nur, weil er mit den von ihm gestalteten Fenstern viele Kirchen veredelte. Kein Wunder also, dass "La vie" auch zum offiziellen Rahmenprogramm der Heilig-Rock-Wallfahrt gehört.
Nicht nur darin drückt sich das besondere Vertrauen aus, das die Arbeit von Tanztheater-Chef Sven Grützmacher genießt. Die Chagall-Produktion soll im Mai auch die Trierer Farben bei einem Gastspiel in der neuen chinesischen Partnerstadt Xiamen vertreten. Die zwölf Mitglieder des Tanzensembles sind dann mit von der Partie.
"Marc Chagall - la vie". Premiere am 7. April, weitere Vorstellungen am 10., 13., 21. April; 1., 12., 27. Mai; 3., 10. Juni. Infos: www.theater-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort