Der Vergleich hinkt!

Im Beitrag über die "Nachspielzeit" im Festzelt nach der Premiere von Antigonae, mit der die diesjährigen Antikenfestspiele eröffnet wurden, wird berichtet, dass ein wichtiger regionaler Kulturmacher die Oper Carl Orffs mit dem legendären Hurz-Gag des Komikers Hape Kerkeling kommentierte, der sein Publikum als vermeintlich avantgardistischer Künstler mit grobem sprachlich-musikalischem Unfug verhohnepiepelte.

Der Vergleich hinkt! Immerhin stammt Orffs Textvorlage aus der Feder eines gewissen Friedrich Hölderlin. Überdies ist der Rang Carl Orffs als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts über alle Zweifel erhaben. Wenn besagter Kulturmacher glaubt, sein Unverständnis einem mehr als 50 Jahre alten Werk gegenüber lautstark artikulieren zu müssen, wenn ein namhafter Politiker unser Publikum dahingehend diskriminiert, dass er ihm - wie dem Artikel zu entnehmen - unterstellt, Pausen dazu zu benutzen, der Konfrontation mit anspruchsvollen Stoffen auszuweichen, so tut das diesem Sachverhalt keinen Abbruch. Die Trierer Antikenfestspiele haben in ihrer Konzeption dem Vergnüglichen und Unterhaltsamen immer einen großen Stellenwert zugemessen. Daneben aber sahen wir es stets als unsere Pflicht an, auch dem Ernsten, Tragischen und Werken, die zur Diskussion anregen, genügend Raum zu geben. Heinz Lukas-Kindermann, Intendant, Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort