Der Walzerkönig kommt an Nikolaus

TRIER. Walzerkönig André Rieu hat eine neue Leidenschaft: Filmmusik. Der holländische Superstar kommt am 5. und 6. Dezember nach Trier. Der Trierische Volksfreund präsentiert die Konzerte.

André Rieu, Violinen-Superstar und Konzertkönig, startete mit seinem großen Orche-ster am 25. November die neue "Romantic Paradise"-Tournee mit 42 Konzerten. Finale ist im März 2004 in der Kieler Ostseehalle. Zwischen seinen Terminen in Regensburg und Hannover macht er am 5. und am Nikolaustag, 6. Dezember, in der Trierer Arena Station. Diese Tournee hat für Rieu eine besondere Bedeutung, denn mit einem ausgewähltne Programm will Rieu mit dem Publikum sein 25-jähriges Bühnen-Jubiläum feiern. Im Mittelpunkt des Konzertes stehen Melodien seiner Jubiläums-CD "Romantic Paradise". Mit der CD zeigt sich eine neue Leidenschaft des Musikers: Filmmusik und Musical-Melodien. Unvergessene Film- und Musical-Hits und Evergreens der Klassik sind auf der CD im typischen Rieu-Stil eingespielt. Dazu zählen Hits wie "Chansond‘amour", "Spanish Eyes", "Spiel mir das Lied vom Tod" "Barcarole" oder "Schenkt man sich Rosen in Tirol". Und damit hat sich das musikalische Repertoire des Künstlers um ein neues Spektrum erweitert. So spielen Rieu und sein Orchester heute viel mehr als nur Walzer-Melodien. Dennoch bleibt der "Rhythmus des Walzers auch weiterhin der Rhythmus seines Lebens", wie Rieu im Internet erklärt. Seit einem Viertel Jahrhundert begeistert Rieu die Musikfreunde für den Dreivierteltakt. Er sorgte mit seinem Orche-ster in den 90er Jahren dafür, dass der Walzer wieder in Mode kam. Dazu vertiefte er sich in die Biografien bekannter Komponisten wie Johann Strauß Sohn. Er fand heraus, dass diese Musik in ihrer Entstehungszeit nicht nur in Konzertsälen, sondern auch in Volksgärten, auf Bällen und in Festsälen gespielt wurde. Dabei tanzte das Publikum, klatschte mit und amüsierte sich in ausgelassener Stimmung. Diese Idee spornte den jungen Rieu dazu an, es Strauß gleich zu tun. Rieu, dessen Vater Dirigent der Limburger Symphoniker war, studierte in den Niederlanden und am Konservatorium in Brüssel. Bald gründete er sein Orchester und ging auf Tournee. Der durchschlagende Erfolg kam allerdings nicht in der Konzerthalle, sondern im Fußballstadion. Bei einem Spiel zwischen Ajax Amsterdam und Bayern München im Jahr 1994 sollte Rieu in der Halbzeitpause spielen. Dazu stimmte er den "Second Waltz” von Schostakowitsch an - und die Fußballfans sangen und schunkelten mit. Ajax Amsterdam gewann damals das Fußballspiel, und Rieu war in den Schlagzeilen. Mit romantischer Stimmung, tanzenden Paaren zwischen den Stuhlreihen und schunkelnden Sitznachbarn ist am 5. und 6. Dezember durchaus in Trier zu rechnen. Tickets gibt es in den Presse-Centern des Trierischen Volksfreunds in Trier, Bitburg und Wittlich und unter der TV -Tickethotline 0651-7199-996 .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort