Der nächste Coup der Märchenkönigin

Trier · Kinder und junge Sänger spielen für Kinder: Mit einer neuen Inszenierung der Märchenoper "Der Froschkönig" kommen die Gesangsschüler von Vera Ilieva ab Sonntag, 23. Oktober, auf die neue Kinderbühne im Theater Trier.

Der nächste Coup der Märchenkönigin
Foto: (wh_whoch

Trier. Sie ist fast schon eine Garantie, wenn‘s um den Erfolg im Singen geht. Viele ihrer Schüler haben erste Plätze beim Bundesentscheid von Jugend musiziert gewonnen. Etwa die Trierer Sopranistin Lisa Wittig, die 2011 mit Maximal-Punktzahl siegte, oder die Zweitplatzierte 2008, die Sopranistin und Bayreuth-Stipendiatin 2016 des Richard-Wagner-Verbands Trier/Luxemburg, Kerstin Bauer (Hetzerath) - beide haben die Profilaufbahn eingeschlagen. Bereits mit ihrer ersten Schülerin, Beatrice Bergér (Trier/Salt Lake City, USA), Sopranistin und Chorleiterin, war Vera Ilieva erfolgreich.
Ilieva, Mezzosopranistin am Theater Trier, unterrichtet seit 1981 Gesang. In diesem Jahr haben ihre Schülerinnen Ruth Michael (Trier) und Julia Molner (Schweich) als Vokalensemble den dritten Platz gemacht. Aber nicht nur Frauen bringt Ilieva an die Spitze. Der Bariton Tobias Scharfenberger, designierter Intendant des Mosel Musikfestivals, war "einer meiner ersten und begabtesten Schüler". Auch die Tenöre Thomas Sießegger und Michael Tinnes sowie Axel Herrig (Bariton), bekannt durch die Hauptrolle des Falco im Musical "Falco meets Amadeus" (2000-2003), sind erfolgreich.
So weit sind die Darsteller der Märchenoper "Der Froschkönig" noch nicht. Doch sie sind auf dem Weg. Die Schwestern Kathi (Frosch) und Susi Becker (Prinzessin) etwa studieren Theaterpädagogik. Sie gehören der Gruppe Pastorella an, auf deren Spielplan das Märchen seit 2008 steht - damals sang Lisa Wittig die Königstochter.
Ilieva hat Pastorella vor mehr als zehn Jahren zusammengestellt, um ihren Gesangsschülern mit den selbst inszenierten Kinderopern Aufführungspraxis zu vermitteln und Freude an Musik- und Spieltheater bei Kindern zu wecken. Zum Repertoire gehören seit Jahren Märchen wie "Des Kaisers neue Kleider", "Hänsel und Gretel", "Rumpelstilzchen", "Kalif Storch", "Der gestiefelte Kater" sowie Mozarts Singspiel "Bastien und Bastienne" - und besagter "Froschkönig".
Erstmals sind die Jüngsten dabei


Nun hat Ilieva für das Theater Trier den "Froschkönig" umgeschrieben. Denn erstmals sind die ganz jungen Schüler dabei. Sie haben ihre eigenen Lieder und spielen die Bediensteten: Köche, Serviererinnen, Mägde. Die Kinder zwischen sieben und zwölf Jahre gehören der vor drei Jahren gegründeten Gruppe Cantorella an, die Ilieva in der Musikschule Trier unterrichtet (immer mittwochs, 15.30 und 16.30 Uhr).
An dem Märchen habe sie nichts geändert, sagt die Opernsängerin. "Die Liedtexte sind von mir. Die Musik sind bekannte Melodien aus Oper, Musical, Schlager, Volks- und Kinderliedern." Wie etwa "Schön ist es, auf der Welt zu sein" oder die "Kleine Nachtmusik".
Und noch eine Neuerung gibt es: Erstmals spielen und singen Ilievas Gesangsschüler im ehemaligen Studio des Theaters, das - ebenfalls ganz neu - nun das Kindertheater beherbergt. "Das ist ein neuer Spielort für uns", sagt Ilieva. Einer, an dem die kleinen Zuschauer ganz nah dran sind am Geschehen. Vielleicht bekommt so der eine oder andere von ihnen Lust, beim nächsten Mal selbst mitzusingen.

Premiere des Froschkönigs ist am Sonntag, 23. Oktober, 11 Uhr, im Studio des Theaters Trier. Weitere Termine: 30. Oktober, 20. November, 4. Dezember. Im neuen Jahr kommen "Kalif Storch" ab 15. Januar und "Der gestiefelte Kater" am 19. März auf die Kinderbühne - beide in überarbeiteter Form.
Karten: Theaterkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort