Deutscher Autor bekommt Astrid- Lindgren-Preis

Stockholm · Stockholm (dpa) Der deutsche Kinderbuchautor und Illustrator Wolf Erlbruch ist in Stockholm mit dem Astrid-Lindgren-Preis für Kinder- und Jugendliteratur geehrt worden. Erlbruch ist vor allem als Illustrator des Kinderbuchs "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat" bekannt.

Der 2002 von der schwedischen Regierung gegründete "Astrid Lindgren Memorial Award" erinnert an die Erfinderin von "Pippi Langstrumpf" und "Michel aus Lönneberga". Mit fünf Millionen schwedischen Kronen (rund 522 000 Euro) ist die Auszeichnung die höchstdotierte ihrer Art auf der Welt. Für seine Arbeiten ist Erlbruch (Jahrgang 1948) bereits sowohl mit einem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises als auch mit dem Hans Christian Andersen Award für Illustration ausgezeichnet worden. In diesem Jahr waren 226 Kandidaten aus 60 Ländern für die Auszeichnung vorgeschlagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort