Die Verlobte des Gefühls

Sie war die einzige weibliche Mitwirkende auf der 1996 entstandenen CD und in dem gleichnamigen Film "Buena Vista Social Club". Die Kubanerin Omara Portuondo sang für das Publikum in der ausverkauften Luxemburger Philharmonie.

Luxemburg. (MRA) Sie wird "la novia del filin", die Verlobte des Gefühls genannt, weil sie mit ihrem beliebten und gefühlvollen Musikstil, bestehend aus amerikanischem Orchestersound und kubanischen Rhythmen, die Menschen verzaubert. Und das seit nunmehr 60 Jahren: Omara Portuondo.

Die 78-jährige Kubanerin war in der Luxemburger Phiharmonie zu Gast. Und auch hier schien der Zauber zu wirken. Bereits nach dem ersten Song brachte die gut aussehende, ganz in Rosé gewandete Sängerin das Publikum zum Singen.

Aus allen Rängen des ausverkauften Hauses tönte der Song "Gracias", der auch auf ihrer aktuellen, 2008 erschienenen CD gleichen Namens zu finden ist. Mit ihrer kraftvollen und trotzdem gefühlvoll-warmen Stimme präsentierte sie Songs wie "Yo vi" oder "Adiós felizidad".

Wer hauptsächlich die kubanische Son-Musik, die sie und die Altherren-Truppe des "Buena Vista Social Club" berühmt gemacht hatte, erwartete, wurde ein wenig enttäuscht. Ihr neues Album hört sich oft sehr jazzig an. Ab und zu tauchten die für die kubanische Lebensfreude stehenden Son-Rhythmen aber doch auf. Dann wippte die "Grande Dame" mit den Hüften, schnappte sich einen jungen Mann aus der ersten Reihe und tanzte mit ihm.

Obwohl sie in ihrem rosa Gewand rund 20 Jahre jünger aussah, merkte man ihr so manches Mal die Anstrengung an. Dann setzte sie sich auf ihren Stuhl, streckte sich bequem aus und sang einfach weiter.

Rührende Erinnerungen an alte Freunde



Ihre Lieder waren oft getragen und manchmal wehmütig, besonders als sie an ihre alten Herren aus dem "Buena Vista Social Club" dachte. "Ich möchte mit diesem Lied an einen grandiosen Musiker erinnern - Ibrahim Ferrer", sagte sie melancholisch. Mit Ferrer war Omara Portuondo lange befreundet.

Als sie zur Erinnerung an ihn "Dos gardenias para tí" sang, kroch eine Gänsehaut den Rücken hinauf, und die Augen wurden glasig, so berührend hauchte Portuondo Ferrers Lied. Wie alle anderen Herren des Clubs ist auch Ferrer mittlerweile verstorben. Und so ist es an der heute 78-Jährigen, die wunderbare Tradition der kubanischen Musik in die Welt zu tragen. In Luxemburg jedenfalls hat es funktioniert. Zum Schluss stand jeder einzelne Zuschauer, wippte klatschend mit den Hüften und sang "Besa me mucho" - Küss' mich heftig.

Da bleibt nur zu wünschen, dass Omara Portuondo, das letzte Mitglied des legendären "Buena Vista Social Club", der Welt noch lange erhalten bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort