Die wilden 20er-Jahre

KONZ-OBEREMMEL. (hpl) Der Männergesangverein Lyra in Konz-Oberemmel geht neue Wege. Nicht nur romantisches Liedgut hat der Verein im Repertoire, sondern auch Musik, die derzeit eine Renaissance erlebt: Couplets aus den 20er-Jahren. Nach erfolgreichen Konzerten mit eigenen Sängern bietet der Verein nun auch ein Konzert mit einem Spitzenensemble aus Köln, dem "Ensemble Six".

 Kommen bald nach Oberemmel: "Ensemble Six". Foto: MV

Kommen bald nach Oberemmel: "Ensemble Six". Foto: MV

Warum ist das beschauliche Konz-Oberemmel derzeit eines der regionalen Zentren für 20er-Jahre-Musik, mag sich ein Konzertbesucher fragen, der gerade einen umjubelten Otto-Reuter-Abend in der Konzer Kartause besucht hat. Tatsächlich - einer der berühmtesten deutschen Komponisten erlebt derzeit eine Renaissance. Und daran ist Vereinsmitglied Ewald Schu nicht ganz unschuldig. Im Gegenteil. Der Oberemmeler Bäckermeister, der seit Kurzem im Ruhestand ist, hat seine Leidenschaft für 20er-Jahre Musik entdeckt. Und die lebt er gemeinsam mit seinen Sangesbrüdern aus. Nach einem umjubelten Konzert in Oberemmel folgten Auftritte in der Trierer Tufa und in Konz-Kartaus. Nun holen Schu und seine Kollegen die Nachfahren der Comedian Harmonists nach Oberemmel. Am 28. April kommt das Kölner "Ensemble Six" in die Oberemmler Turnhalle. Die sechs Herren begeistern bereits seit zehn Jahren ihr Publikum deutschlandweit mit den zeitlosen Hits der Comedian Harmonists. Hier dreht sich alles um die legendäre Vokalgruppe, die mit Ohrwürmern wie "Ich wollt ich wär ein Huhn" oder "Mein kleiner, grüner Kaktus" als erste "Boygroup" der Geschichte Welterfolge feierte! In den legendären Kabaretts der Kulturmetropole Berlin wurde Musikgeschichte geschrieben: Die Stars der Zeit feierten die Liebe, das Leben und die Emanzipation vom kaisertreuen Elternhaus. Jugendidole wie die Comedian Harmonists wurden zu Ikonen des neuen Lebensgefühls. Vorverkaufsstellen sind: Pianohaus Hübner, Trier, Buchhandlung Kolibri, Konz, Saar-Obermosel- Touristik, Saarburg, E-aktiv-Markt Krumm, Oberemmel. Eintrittspreise von 10 bis 15 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort