Dom-Künstler Ernst Alt mit 78 Jahren gestorben

Saarbrücken · Mit Kirchenfenstern, Plastiken, Mosaiken und Reliefs für Kirchen hat sich Ernst Alt einen Namen gemacht. Am Osterwochenende starb der 78-jährige Saarbrücker nach langer Krankheit.

 Seit 2011 schmückt Alts Osterleuchter mit biblischen Mo tiven den Altar -raum des Trierer Doms. TV-Foto: F. Vetter

Seit 2011 schmückt Alts Osterleuchter mit biblischen Mo tiven den Altar -raum des Trierer Doms. TV-Foto: F. Vetter

Saarbrücken. "Eine gute Geschichte über ein Bild zu erzählen" - so beschrieb der Maler und Bildhauer Ernst Alt (TV-Foto: Archiv), was ihn bei der Arbeit an seinen Kirchenfenstern, Plastiken, Mosaiken und Reliefs für Kirchen der Region herausforderte. Darin lag, was den in Saarbrücken geborenen, im Hunsrück-Ort Merschbach (VG Thalfang) aufgewachsenen und später im Kloster Benediktbeuren eingeschulten und für den Priesterberuf vorgesehenen Ernst Alt beschäftigte: religiöse Themen aus der Sicht des Künstlers zu zeigen. Dafür bildete er sich in Florenz und Rom weiter. Mitte der 1950er Jahre kam er zurück nach Saarbrücken, wo er in seinem Elternhaus sein Atelier aufbaute.
Eine religiös motivierte Figurenwelt entstand, doch nicht für Galerien, sondern für Kirchen. Denn sein Blick ging in eine andere Richtung, worauf der Titel der ihm 2003 gewidmeten Monographie "Mnemosyne" verweist: Die Mutter der Musen und die Göttin des Gedächtnisses, ihr galt sein Augenmerk als Künstler.
Sein Werk lebt in den Kirchen weiter - unter anderem im Trierer Dom, für den er einen Osterleuchter gestaltete, aber auch in Gotteshäusern in Saarbrücken, Ahrweiler und Saarlouis. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort