Eifelkrimi auf Reisen

Deutschlands auflagenstärkster Krimi-Autor, Jacques Berndorf, und Verleger und Krimi-Autor Ralf Kramp kommen am 10. Oktober nach Adenau. Sie sind Gäste des Eifel-Literatur-Festivals in der Hocheifel-Halle. Am 31. Oktober treten sie gemeinsam im Rathaus in Ulmen auf. Der TV präsentiert das Festival.

Adenau/Ulmen. (sn) Einen solchen Mord hat die Eifel noch nicht gesehen: Jakob Stern, 43 Jahre alt - Heiler, Schamane, Feingeist und ansonsten ohne Beruf, wird in der Nähe seines abgelegenen Gehöfts aufgefunden. Mausetot, auf den dicken Ästen einer sogenannten heiligen Eiche. Die Suche gestaltet sich für Siggi Baumeister außerordentlich schwierig. Er lebt gewissermaßen im Auto zwischen der Vulkaneifel und dem Nationalpark. Als Zeugen bieten sich pausenlos Menschen an, die glauben, durch ihren Kontakt zu allerlei Engeln, Geistwesen und Sehern herausfinden zu können, wie denn der allseits beliebte Jakob zu Tode gekommen ist.

Neben Berndorf hat auch Ralf Kramp seinen neuesten Krimi im Gepäck, zumindestens als Manuskript: "Stimmen im Wald" (erscheint im November). Niemand im Dorf nimmt Michel Frings ernst, wenn er auf der Suche nach dem Luchs die Wälder durchstreift. Als er eines Morgens tot auf einer Lichtung gefunden wird, wundert es niemanden. Auch sein junger Bruder Jo reist aus dem Ausland zur Beerdigung an. Jo, so heißt es im Dorf, habe in der Ferne Karriere gemacht.

Sie ahnen nicht, dass er sich seit langem mit kleinen Gaunereien über Wasser hält. Als er in die ungeliebte Heimat zurückkehrt, will Jo den Hof so rasch wie möglich verkaufen und sich sein Erbe unter den Nagel reißen. Aber zu seinem Schrecken muss er feststellen, dass sein Bruder fast mittellos war. Jo stößt zudemauf schreckliche Dinge ganz anderer Art. Der Tod seines Bruders war kein Unfall. Er taucht wieder ein in die dörfliche Enge seiner Jugend und entdeckt ein wohlgehütetes Geheimnis, das auch ihn das Leben kosten könnte.

Die Veranstaltungen sind am Freitag, 10. Oktober, in der Hocheifelhalle in Adenau und am Freitag, 31. Oktober, im Rathaus in Ulmen. Einlass ist jeweils um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.

Karten gibt es in den TV-Presse-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets.

EXTRA

Jacques Berndorf ist das Pseudonym des 1936 in Duisburg geborenen Journalisten, Sach- und Romanautors Michael Preute. Sein erster Eifel-Krimi, "Eifel-Blues", erschien 1989. In den Folgejahren entwickelt sich daraus eine populäre Romanserie. Ralf Kramp, geboren 1963, lebt in Mechernich. 1996 veröffentlichte er seinen ersten Kriminalroman "Tief unterm Laub", für den ihm im selben Jahr der "Eifel-Literatur-Förderpreis" zuerkannt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort