Ein Fall für drei

TRIER. (AF) Hörspiel zum Anschauen: Am Sonntag, 29. Januar, bringt das Wuppertaler Vollplaybacktheater die Hörspiel-Adaption "Die drei ???... und das Gespensterschloss" in der BBS-Aula in Trier auf die Bühne. Beginn ist um 20 Uhr.

Das Vollplaybacktheater (VPT) zeigte im vergangenen Oktober im Trierer "Forum", warum ihre Hörspiel-Parodien in "Köln & Co". längst Kult sind. "Fall gut gelöst", titelte damals der TV. Die Tour im Herbst war ein Riesen-Erfolg. Nun gastiert das VPT am Sonntag auf der Zusatz-Tournee erneut in Trier, wieder mit den drei Detektiven und dem "Gespensterschloss". Aufgeführt wird die 90-minütige, liebevolle Parodie um den verarmten Stummfilm-Helden Terrill in der BBS-Aula. Was den Reiz des Ensembles ausmacht, ist zum einen die Auswahl der Stücke. Die drei Detektive wieder zu entdecken, die früheren Helden - das ist für viele Kinder der 80er eine Vergangenheits-Bewältigung der positiven Art. Und "Gespensterschloss" zählt zu den besten Folgen. Die Schauspieler bewegen nur die Lippen, während vom Band das Original-Hörspiel läuft. Das wird dadurch komisch, weil das Gesehene oft absolut nicht mit dem Gehörten korrespondiert. Wer im Kopf eine Vorstellung davon hat, wie die drei Detektive Justus, Peter und Bob aussehen, wird sich am Sonntag wundern. Zitate aus anderen Hörspielen oder Filmen gibt es ebenfalls reichlich: TKKG, John Sinclair oder Ghostbusters. Alles so krude durch den Mixer gedreht, dass man guten Gewissens lachen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort