Ein Prümer schreibt Literatur-Geschichte

Das neue Kindlers Literatur Lexikon vereint in 18 Bänden die wichtigsten Werke aller Zeiten. Für die Online-Version im Internet schreibt Josef Zierden, Organisator und geistiger Vater des Eifel-Literatur-Festivals, einen Artikel über den Roman "Atemschaukel" der Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller.

 Josef Zierden mit der neuen Ausgabe von Kindlers Literatur Lexikon. Sein Artikel über das Buch „Atemschaukel“ der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller ist demnächst in der Online-Version des Lexikons zu lesen. TV-Foto: Stefanie Glandien

Josef Zierden mit der neuen Ausgabe von Kindlers Literatur Lexikon. Sein Artikel über das Buch „Atemschaukel“ der Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller ist demnächst in der Online-Version des Lexikons zu lesen. TV-Foto: Stefanie Glandien

Prüm. Die Frankfurter Allgemeine nennt das neue Kindlers Literatur Lexikon (KLL) ein Überwältigungswerk, es sei "das legendäre Lexikon der Weltliteratur". Erschienen ist die dritte Auflage am 5. September 2009. Wenige Wochen später gewinnt Herta Müller den Literaturnobelpreis mit ihrem neuen Buch "Atemschaukel".

Doch wer ist Herta Müller? Ihr Nobelpreis kommt nicht nur für die Autorin überraschend. Nicht jeder kann sofort etwas mit ihrem Namen anfangen. Gerne Auskunft gibt da Josef Zierden aus Prüm. Der ist nicht nur Deutschlehrer, sondern auch geistiger Vater des Eifel-Literatur-Festivals, das sich schon bundesweit einen Namen gemacht hat. "An Herta Müller glaube ich schon seit 20 Jahren", sagt Zierden. Der mal als "Eifel-Literatur-Papst" Betitelte hat schon immer den richtigen Riecher gehabt, was seine "Gästeliste" fürs Literatur-Festival angeht. Und so verwundert es nicht, dass er bereits 2001 Herta Müller im Programm hatte. Damals schrieb sie ihm noch den Satz: "Toast mit Salami und Espresso im Eiscafé Prüm schmecken gut" ins Gästebuch. Nun soll Zierden über ihr neues Buch "Atemschaukel" mehr als einen Satz für die Online-Version von Kindlers Literatur Lexikon verfassen.

Für Josef Zierden kommt das einem Ritterschlag gleich. Für einen Autor ist es "der Olymp", im KLL erwähnt zu werden. Der Studienrat hat eine besondere Beziehung zu Lexika und zum Kindler sowieso. "Das Wissen einer Zeit kompakt im Bücherregal zu haben, fasziniert mich", sagt er. Als Schüler hat er bei seinem Vater im Wald gearbeitet, um sich die erste Ausgabe des KLL kaufen zu können. Mit 20 Jahren war es so weit, im Juli 1974 blättert der junge Student die stolze Summe von 1130,60 Mark auf die Ladentheke.

Josef Zierden stammt aus einer Arbeiterfamilie mit sechs Kindern. Für Bücher außerhalb der Schullektüre war damals kein Geld da. "Ich träumte immer von einer riesigen Bibliothek", erinnert er sich.

Von Kindlers Literatur Lexikon hat er nun auch die dritte Auflage bekommen - vielleicht die letzte gedruckte Ausgabe. "Wenn du drei Auflagen erlebt hast, hattest du schon ein erfülltes Leben", sagt der 54-Jährige. Für ihn rundet sich der Kreis. Als Schüler hat er in den Wäldern um Prüm noch Fichten gepflanzt, um sich "dieses Schatzhaus der Weltliteratur" in sein Bücherregal stellen zu können. Fast 40 Jahre später, die Fichten sind mittlerweile Baumriesen, schreibt er seinen ersten KLL-Artikel.

Der Kartenvorverkauf für das Eifel-Literatur-Festival beginnt ab 1. Dezember in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie unter www.volksfreund.de/tickets.";

Extra

Auszug aus dem Artikel von Josef Zierden: "Der wahre Herrscher des Lagers aber ist, allgegenwärtig, der "Hungerengel". Tag für Tag demütigt und entwürdigt er die Internierten, schwächt und verzehrt sie. Er beflügelt Essphantasien und Gewaltphantasien, er treibt die zunehmende Verrohung und Egomanie voran und schafft so im Lager seine eigenen Gesetze."

Hintergrund

Kindlers Literatur Lexikon (KLL): Das KLL ist das umfangreichste Literaturlexikon in deutscher Sprache. 1500 Mitarbeiter und 75 Fachberater um Herausgeber Heinz Ludwig Arnold haben über mehrere Jahre hinweg Artikel über 13 000 Werke aus 231 Sprachen geschrieben. Das Lexikon umfasst 18 Bände. Die erste Auflage erschien 1965. (sn)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort