Eine-Welt-Stimmung am See

LOSHEIM. Afrika mitten im Hochwald: Das gibt es zwar selten, aber wenn, dann richtig. Beim Afrika-Open-Air am Losheimer See war nicht nur das Wetter ähnlich wie auf dem Schwarzen Kontinent, es herrschte auch eine herzliche Atmosphäre.

30 Grad bei strahlend blauem Himmel. Ein laues Lüftchen über dem Wasser. Und ein Top-Act, der es in sich hat. Knapp 4000 Zuschauer hat das Afrika-Open-Air an den Stausee Losheim gelockt, und sie machen es sich zunächst einmal auf der Wiese bequem, bevor die beiden Vorgruppen Joaquina Siquice aus Mozambique und Voodoo-Beats (Saarbrücken/Frankreich) so langsam Bewegung in die Beine bringen. Zu diesem Zeitpunkt bereitet sich Angélique Kidjo auf ihren einzigen Deutschland-Auftritt vor. Der Star aus Benin mit Wohnsitz in Paris ist noch etwas müde von der Anreise: am Samstagnacht spielte sie mit ihrer Band noch in Monaco, dann ging es mit dem Tourbus ins Saarland. Am Montag ging es nach Paris, morgen heißt das Ziel Kopenhagen, dann folgen Auftritte in den USA. Doch kaum auf der Bühne, ist alle Erschöpfung gewichen. Wie ein Derwisch jagt Kidjo zwei Stunden über die Bühne. Und obwohl ihre Band in kleiner Besetzung (Bass, Gitarre, Drums und Keyboard) auftritt, deckt sie das gesamte Spektrum des Kidjo'schen Musikschatzes ab. Und der ist inzwischen verdammt breit. Während sie zu Beginn ihrer Karriere Ende der Achtziger vor allem mit Funk, Jazz und Rock brillierte, Elemente, die sie mit traditioneller westafrikanischer Musik verband, haben inzwischen auch Salsa, Reggae und Ska Einzug gehalten - als Ergebnis aus Reisen Kidjos in die Karibik. Am Ende des zweistündigen Konzerts spielt sie als dritte Zugabe ein Medley ihrer bekanntesten Lieder aus den Neunzigern - und hinterlässt nicht nur deshalb einen bleibenden Eindruck. Denn zuvor war die quirlige Afrikanerin samt Mikrofon von der Bühne gesprungen und tanzte singend durch das Publikum. Ein Lied später rief sie mehr als 100 Zuhörer zu sich auf die Bühne und tanzte gemeinsam mit ihnen. Und dabei sang sie die Botschaft des Abends: Alle Menschen sind gleich, und deshalb gibt es auch nur eine Welt. Einen besonderen Empfang gibt es für die Künstlerin nach dem Konzert gleich neben der Bühne: einige Dutzend in Deutschland lebende Landsleute haben sich in Losheim eingefunden und herzen die sichtlich erfreute Kidjo.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort