Eine einzige große Liebeserklärung

Gerolstein · Ob "Mit 66 Jahren" oder "Ein ehrenwertes Haus": Einige Lieder von Udo Jürgens hat so ziemlich jeder im Ohr. Dessen bekannteste Titel gab es im Gerolsteiner Lokschuppen zu hören - bei der Premiere der Show "Vielen Dank für die Blumen".

 Sie singen Lieder von Udo Jürgens: Michael Thinnes und Christine Orth im Duett bei der Premiere ihrer neuen Show im Gerolsteiner Lokschuppen. TV-Foto: Daniel John

Sie singen Lieder von Udo Jürgens: Michael Thinnes und Christine Orth im Duett bei der Premiere ihrer neuen Show im Gerolsteiner Lokschuppen. TV-Foto: Daniel John

Foto: Daniel John (daj) ("TV-Upload John"

Gerolstein. "Ich war …", gibt Moderator Dietmar Kruppert vor. "… noch niemals in New York", schallt es ihm aus 300 Kehlen entgegen. Nächster Versuch: "Grie…" - "…chischer Wein" tönt es durch den Lokschuppen. Ja, das Publikum hätte sich an diesem Abend gut selbst unterhalten können. Denn hier in Gerolstein kennt wohl jeder viele der Hits aus der langen Karriere von Udo Jürgens und kann die Texte mitsingen.
Nah am Vorbild


Aber natürlich stehen auf der Bühne auch echte Profis: Musical-Produzent Michael Thinnes hat drei weitere Sänger sowie eine neunköpfige Band mitgebracht und unter dem Motto "Vielen Dank für die Blumen" eine Hommage an den im Dezember 2014 gestorbenen Schlagersänger zusammengestellt. Partykracher wie "Mit 66 Jahren" sind ebenso dabei wie das leise und nachdenkliche Lied vom gekauften Drachen, der nicht einmal halb so weit fliegt wie ein selbst gebauter.
Beim Gesang orientiert sich Thinnes eng am Original mit überzeugender Betonung und Phrasierung, zumal die Klangfarbe seiner Stimme durchaus an die des großen Vorbilds erinnert. "Aber", betont Dietmar Kruppert, "wir wollen Udo Jürgens gar nicht kopieren" - wohl wissend, dass dies auch gar nicht möglich wäre. Und so erlauben sich die Interpreten auch einige Freiheiten in der Darbietung.
Höhepunkte des Abends sind unter anderem das "ehrenwerte Haus", bei dem Kruppert und Thinnes im Duett das schwule Paar geben, oder "Merci Chérie", gesungen von Christine Orth, das - interpretiert von einer Frau - so klingt wie das, was der ganze Abend letztlich darstellt: eine einzige große Liebeserklärung an Udo Jürgens und ein Dank für die unzähligen Lieder, die er hinterlassen hat. "Wer brav ist, wird nirgendwo vermisst", sang Udo Jürgens in "Es lebe das Laster". Und brav war der Frauenschwarm wahrlich nicht immer. Umso mehr vermissen ihn nun seine Fans. Um es ganz lapidar mit einem weiteren Zitat zu sagen: "Nun isser tot." Aber seine Lieder leben weiter.
Und wenn Judith Marien "Griechischer Wein" anstimmt - als Ballade, denn schließlich ist dies ja eigentlich kein Trinklied, sondern ein Lied über Schicksale von griechischen Gastarbeitern -, spätestens dann wird klar: So gut hätte es das Publikum alleine doch nicht hinbekommen. daj
Weitere Termine von "Vielen Dank für die Blumen" in der Region in diesem Jahr: 13. November, Morbach; 27. Dezember, Trier; 29. Dezember, Traben-Trarbach. Karten gibt es im TV-Service-Center Trier, unter der Tickethotline 0651/7199-996 sowie auf volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort