Einseitige Diät kann zu Haarausfall führen

Wer sich in der Silvesternacht vornimmt, im neuen Jahr ein paar Pfunde abzuspecken, sollte beachten, dass eine Diät sich auch auf die Haare auswirken kann. Wird das Haar brüchig, dünn oder fällt gar aus, ist das ein deutliches Anzeichen eines Nährstoff-Mangels.

"Viele Diäten sind sehr einseitig, so dass dem Körper wichtige Vitamine und Mineralstoffe fehlen", erklärt Margret Morlo vom Verband für Ernährung und Diätetik (VFED).
Im Fall der Haare sind dies vor allem B-Vitamine und Biotin. "Um das auszugleichen, sollte man zu Lebensmitteln greifen, die eine hohe Dichte an Biotin haben, wie Bananen, Erdbeeren, Tomaten und Spinat", sagt Morlo. Wer meint, er könnte den Mangel durch Nahrungs-Ergänzungsmittel ausgleichen, liegt nicht unbedingt richtig, denn: "Auch ein Zuviel an Calcium kann Haarausfall bewirken."
Bleiben die Haarprobleme trotz ausgewogener Diät bestehen, empfiehlt die Expertin vom VFED, vom Hausarzt eine Blutuntersuchung vornehmen zu lassen, um den Ursachen auf den Grund zu gehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort