Falsch kalkuliert

MAINZ. (DiL) Die Landesregierung hatte im Vorfeld keine verbindliche Förderzusage für das geplante und nun aus Geldmangel abgesagte Trierer Theaterfestival "Visionen" gegeben. Kultur-Staatssekretär Hofmann-Göttig erklärte gegenüber dem TV, man stehe dem Projekt aber weiter wohlwollend gegenüber.

Nach einjähriger Planungs- und Vorbereitungsphase war das gemeinsam von Theater, Universität und Fachhochschule organisierte Festival am Montag kurzfristig abgesagt worden (der TV berichtete). Man habe sich auf in Aussicht gestellte Fördermittel des Landes verlassen, hieß es bei den enttäuschten Veranstaltern. Im Ministerium habe man aber lediglich "hausintern überlegt", ob man eventuelle Restmittel aus einem Programm zur Verfügung stellen könne, heißt es nun in Mainz. Doch das sei von vornherein nur für den Fall möglich gewesen, "dass hier verplante, aber nicht in Anspruch genommene Mittel verfügbar gemacht werden könnten". Solche Restmittel habe es aber nicht gegeben. Dennoch halte man das Projekt weiterhin für ein "geeignetes Vorhaben, die Zusammenarbeit von Kultur und Wissenschaft zu befördern", sagt der Staatssekretär. Es sei beabsichtigt, künftig "Mittel für Projekte wie das hier geplante vorzusehen". Die Entscheidung darüber werde aber "noch einige Monate in Anspruch nehmen". Die Trierer Kooperationspartner haben bereits angekündigt, ihren Förderantrag für 2008 neu anzumelden. Vielleicht haben sie ja dann mehr Glück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort