Feminin, maskulin

TRIER. (red) In seiner Paraderolle "Mary" hat Georg Preuße in Deutschland die Kunst der Travestie salonfähig gemacht. Am Dienstag, 19. April, kommt er im Rahmen seiner Tournee "Mary ... und sonst gar nichts" in die Europahalle.

Georg Preuße alias Mary (Foto: dpa) ist wohl einer der bekannte-sten Travestie-Stars Europas. Mal ist sie frech und frivol, mal nachdenklich und ernst. Mit seiner Kultfigur begeistert der Schauspieler nunmehr seit über dreißig Jahren sein Publikum. Erste professionelle Auftrittsversuche als Travestiekünstler unter dem Künstlernamen Mary Morgan unternahm Preuße 1972; vier Jahre später erfolgte dann der Durchbruch. In der Schweiz, in Österreich, Holland, Frankreich, Belgien wurde der ehemalige Student des Fachbereichs Elektrotechnik der Fachhochschule in Bielefeld gefeiert. 1977 gründete Preuße die "Crazy Night Sisters" mit verschiedenen Partnern, von denen zum Schluss Reiner Kohler übrig blieb. Zunächst tourten die beiden als "Mary Morgan & Gordy Blanche" durch Europa, bis sie sich ab 1980 kurz und knackig "Mary & Gordy" nannten. Von nun an ging‘s erst recht bergauf - nicht nur, was Auszeichnungen anbetraf. Auch ihr Terminkalender wurde immer voller. Ihre erste eigene Fernsehshow Fernsehshow "Mary und Gordy - Spaß an der Verwandlung" war in 17 Ländern zu sehen. Silvester 1987 traten die beiden in der Frankfurter Alten Oper zum letzten Mal gemeinsam auf. Seitdem ist Mary allein unterwegs. Am Dienstag, 19. April, kommt er/sie in die Europahalle. Karten gibt es in den TV-Pressecentern in Trier, Bitburg und Wittlich sowie unter Telefon 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort