Festival International Echternach 2016

Echternach · In den kommenden Tagen dürfen sich Kulturinteressierte auf hochklassige Konzerte in Echternach im Trifolion freuen mit folgenden Künstlern: Für ein besonderes Programm kommen zwei Meister ihres Fachs beim Festival Echternach zusammen: der Trompeter Reinhold Friedrich und der Pianist Bernd Glemser. Sie treten am Mittwoch, 15. Juni, 20 Uhr, im Trifolion auf.

Mit Arthur Honegger, Paul Hindemith oder dem bedeutendsten rumänischen Komponisten, George Enescu, finden sich im Programm Komponisten, die spannende Originalliteratur für die Besetzung Trompete und Klavier geschrieben haben.

Sein Fingerspitzengefühl an den Drums öffnete Manu Katché sofort die Türen der Studios und der internationalen Bühnen zum Rock- und Pop-Showbiz. Am Donnerstag, 16. Juni, 21 Uhr, im Trifolion, werden Manu Katché & Friends die Musik ihrer aktuellen CD "Unstatic" im Gepäck dabei haben.
Gemeinsam produzierte Katché mit den internationalen Stars Joni Mitchell, Sting, Dire Straits, Tears for Fears, ohne dabei seine frankophonen Kameraden, unter ihnen Sanson, Cabrel, Voulzy, zu vernachlässigen.

Kaum ein anderes Ensemble hat so sehr die Geschichte des Streichquartetts geprägt wie das Borodin Quartett. Seit 1945 gilt es aufgrund seiner fundierten Interpretationen und seines Klangreichtums als Autorität vor allem in der Interpretation der Werke Beethovens und Schostakowitschs. Das Borodin Quartett, das seien keine vier unterschiedliche Musiker, sondern ein einziges sechzehnsaitiges Instrument, schrieb die Faz. Am Freitag, 17. Juni, 20 Uhr, spielt das Quartett im Trifolion beim Echternacher Festival. Eröffnet wird das Konzert mit dem Streichquartett Nr. 2 von Alexander Borodin, das als eine Spezialität des Quartetts gilt. Mehrmals haben die vier Musiker diese Komposition aufgenommen und dabei für Referenzeinspielungen gesorgt.
Kartenvorverkauf und Informationen: Festival Echternach, Telefon 00352-729940 oder
E-Mail: office@echternachfestival.lu , <%LINK auto="true" href="http://www.echternachfestival.lu" text="www.echternachfestival.lu" class="more"%> / <%LINK auto="true" href="http://www.luxembourg-ticket.lu" text="www.luxembourg-ticket.lu" class="more"%>
Abendkasse: ab 19 Uhr im Trifolion. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort