Feuriger Tanz im Fackelschein

MÜRLENBACH. (sn) Alte Musik und moderner Tanz: Das Festival Kyllt(o)ur wird am Wochenende auf der Bertradaburg in Mürlenbach fortgesetzt.

Fackeln brennen, Gaslichter illuminieren die Burg Mürlenbach. Dazu ertönen Barockgeige, Laute, Flöte, Renaissancetrommel und Viola da Gamba. Ungarische Profi-Tänzer wirbeln im Takt über die Bühne. Die Budapesterin Viktória Seregi choreografiert das Tanz- und Musiktheater "Mayfly" und kombiniert modernen Ausdruckstanz mit Barock- und Renaissance-Musik. Im Rahmen der Kyllt(o)ur wird dieses Spektakel noch am Samstag und am Sonntag auf der Burg Mürlenbach aufgeführt. Die Tochter von Burgbesitzer Klaus Tiepelmann sah diese Aufführung in Budapest und war so begeistert, dass sie ihrem Vater davon erzählte. Dieser zögerte nicht lange und verpflichtete das Ensemble "Renaissance Consort" für das Kyllt(o)ur-Festival. Speziell für den Auftritt in Mürlenbach suchte sich Choreografin Viktória Seregi sieben Musiker und sieben Tänzer und übte das Werk neu ein. "Ich choreografiere sehr auf die Persönlichkeit des Einzelnen. So ist ein ganz neues Stück entstanden," sagt die Ungarin, die seit zwölf Jahren in Berlin lebt und arbeitet. Nach langer Anreise, die Lokomotive ging in Österreich kaputt, das Ensemble musste drei mal umsteigen und schon vorzeitig aussteigen, kamen die Tänzer und Musiker in der Eifel an. Seregi ist begeistert von der einmaligen Atmosphäre der Burg. "Die Burg Mürlenbach ist eine wunderbare Kulisse, für unser Stück perfekt geeignet." Verzaubert werden sollen die Zuschauer nicht nur von der Kulisse und den eigens in Budapest angefertigten Kostümen. Bei Anbruch der Dunkelheit wird der Dudeldorfer Ulrich Schneider, der auch schon die Festspiele in Worms ins rechte Licht rückte, während der Inszenierung leuchtende Akzente setzen. Sogar in Sachen Akustik sammelt die Burg bei den Musikern Pluspunkte. Diese agieren zusammen mit den Tänzern auf einer Bühne. Die Grenzen zwischen Musik und Tanz auszuloten, sei seit einigen Jahren ihr Ziel, sagt Seregi. So wird in einer Szene von "Mayfly" die von Musikern dargestellte Mauer von Tänzern durchbrochen. Eine Aufforderung an die Musiker, die Bühne nicht nur durch ihre Musik, sondern auch szenisch zu beleben. AUFFÜHRUNGSTERMINE: Samstag, 30. Juli, 20 Uhr; Sonntag, 31. Juli, 15 Uhr. KARTEN: Tourist-Info Gerolsteiner Land, Telefon 06591/13180, oder Bertradaburg, Telefon 06594/864. Der Eintritt kostet 13 Euro im Vorverkauf sowie 15 beziehungsweise 11 Euro (ermäßigt) an der Abendkasse. PARKEN: auf den Kyllwiesen, nicht bei der Burg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort