Flower Power in der Tufa

Pünktlich zum Frühlingserwachen startet die Tufa mit einem neuen Programm durch, das in vielgestaltiger Ausrichtung reizvolle Blüten treibt. Ab März wartet ein großes Angebot an Musik, Theater und Kunst mit zahlreichen Besonderheiten und Neuerungen auf.

Trier. (ae) Wenn Tufa-Chefin Teneka Beckers angesichts der draußen explodierenden Natur sagt: "Und wir machen hier passend dazu Flower Power", trifft das den Nagel auf den Kopf, denn das neue Programm für März-April wird bunt. Dafür sorgen zunächst drei von der Tufa selbst initiierte Höhepunkte: Kunstaktion der Artothek

Eine Kunstauktion am Samstag den 1. März ab 11 Uhr, bei der gesponserte Werke namhafter Künstler wie Erich Kraemer, Guido Bidinger oder Waltraud Jammers zugunsten einer Umgestaltung der Artothek versteigert werden (Besichtigung am Vortag ab 18 Uhr). Ein Tag der offenen Tür am Sonntag 9. März von 11 bis 17 Uhr, der einlädt, das große, um Clownworkshop, Gedichtwerkstatt und eine neue Chorschule mit Martin Folz erweiterte Angebot der Tufa für Kinder und Jugendliche kennen zu lernen. Los geht das kostenfreie Familienspektakel mit einem musikalischen Kinderprogramm, unter anderem gestaltet von Meike Schmitz. Sie ist auch schon am Vorabend (8.März) zu Gast in der Tufa, von Teneka Beckers als "begnadete Jazzsängerin und Geheimtipp" empfohlen. Als dritter Höhepunkt geht am Donnerstag 27. März die Premiere des Musicals "Hair", der zweiten Tufa-Eigenproduktion nach Alice Superstar, unter Mitwirkung von 40 Jugendlichen und unter Leitung von Alexander Etzel-Ragusa über die Bühne. Auch Ingo Popp bereichert das Programm mit Kultigem: Am 3. April ist es Kolumnist Olli Schulz mit seinem Musikkabarett "Live und Allein", am 14. April der Leadsänger von Runrig, Bruce Guthro mit jazzbetonter Songwriterkunst und am 19. April die "Monsters of Liedermaching" mit "Männer wie uns". Ein neuer Mitveranstalter, Harry Braun von Eifel-Events, gibt seinen Einstand mit dem Bluesrock-Konzert "Lance Keltner & Band" am 10. April und "Mayqueen", einer Hommage an Freddie Mercury und Queen am 18 April. Auch die angeschlossenen Vereine haben wieder keine Mühen gescheut und bieten Theaterproduktionen, Konzerte, eine Party und vieles mehr. Als Besonderheit seien der Jazz-Workshop Regional unter Leitung von Helmut "Daisy" Becker vom 20. bis 23. März und die seit längerer Zeit erste gemeinsame Veranstaltung von Jazz-Club Trier und Jazzclub Eurocore mit dem Tufa e.V. genannt, das Konzert des Julia Hülsmann Trios feat. Daniel Mattar am 17. April. Für Kunstfreunde gibt es gleich drei Ausstellungen mit Skulpturen, Malerei, Grafik und Fotografie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort