Fritz Muliar spielt in Luxemburg

LUXEMBURG. (red) Einen theatralischen Leckerbissen bietet dasKapuzinertheater in Luxemburg an den letzten beiden Apriltagen.Am 29. und 30. gastiert dort das Wiener "Theater in derJosefstadt" mit zwei Einaktern, in denen Fritz Muliar, langeJahre am Burgtheater und dessen Ehrenmitglied seit 1995, sowieElfriede Ott, Sängerin, Schauspielerin und Kabarettistin, unterder Regie von Peter Gruber die Hauptrollen spielen.

In "FrühereVerhältnisse" beschäftigt sich Johann Nepomuk Nestroy aufturbulent-komische Weise mit seinen LieblingsthemenStandesdünkel, Geld und Liebe. In dieser Posse mit Gesang,Nestroys vorletztem Stück von 1862, begegnen sich Scheitermann,einst Hausknecht, und Muffl, sein ehemaliger, nunmehrheruntergekommener Herr, der jetzt bei ihm Hausknecht sein will.Scheitermanns verzweifelte Bemühungen, seine "niedrige"Vergangenheit vor seiner Frau Josephine zu verbergen, werdendurch Muffls Auftauchen zu einem komplizierten Manöver, dasVerwirrspiel nimmt seinen Lauf. In Arthur SchnitzlersBühnenerstling "Abschiedssouper" (1893) berät sich Anatol mitseinem Freund Max, wie er seiner Geliebten Annie beibringen soll,dass er mit ihr Schluss machen will. Doch Annie überrascht ihnmit der Mitteilung, dass sie heute das letzte Mal mit ihmsoupiert - und macht ihm ein Geständnis. Für beide Vorstellungengibt es nur noch wenige Karten, und die sind erhältlich ab Montag(14 bis 18.30 Uhr) unter der Telefonnummer (00352) 220645.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort