Gänsehaut und Urlaubsstimmung

Trier. Erneut ausverkauftes Haus in der Arena Trier. Der Trierische Volksfreund und SWR 4 präsentierten ein Konzert der Schlagersängerin Andrea Berg und trafen damit einmal mehr den Nerv tausender feierfreudiger Zuhörer.

"Mit Andrea Berg verbinde ich Urlaubserinnerungen", erzählt eine Besucherin. "Ich möchte die Stimmung gerne noch mal erleben, deshalb bin ich hier." Ihr geht es damit wie vielen anderen Gästen, die zum Hit "Du hast mich tausend Mal belogen" heiße Sommernächte auf Mallorca durchtanzt haben.Miedercorsage erhöht Hallentemperatur

Und sie alle müssen nicht lange warten, denn Andrea Berg sorgt vom Beginn ihres Konzertes an für deutlichen Anstieg der Hallentemperatur. Dabei ist schwer zu sagen, was das Blut eher in Wallung bringt: die Lieder oder das Outfit der Sängerin. Noch bevor der erste Ton erklingt, erscheint die durch eine Miederkorsage in Form geschnürte Silhouette der Künstlerin vor dramatisch blau beleuchtetem Hintergrund. Das weckt Erwartungen, vor allem beim männlichen Teil des Publikums. Und sie werden nicht enttäuscht. Lange Beine in hohen Stiefeln unter einem kurzen Röckchen, verführerische Wäschespitze und dazu eine leicht rötlich schimmernde Haarmähne lassen Männerträume wahr werden. "Andrea" schallt es aus dem Publikum, und die ersten Rosenkavaliere eilen zur Bühne. Ein bisschen Neid unter den weiblichen Fans kommt da schon auf. Eine von ihnen ruft: "So einen hätte ich auch gerne", als ein großer Strauß roter Rosen überreicht wird. Andrea Berg spielt die Rolle der Frivolen weiter und begegnet den Rufen der Männer mit eindeutig Zweideutigem: "Okay, ich besorg Dir was ... zu trinken." Die Rolle passt zu ihren Liedern, deren wesentlicher Inhalt die Liebe ist: neue Liebe, enttäuschte Liebe, geheime Liebe zum Mann der Freundin, unerfüllte oder spontane Liebe. "Das ist schon immer ziemlich ähnlich", sagt eine ältere Dame, "aber die Musik ist mitreißend". "Die sorgt für Partystimmung", bestätigt auch ein junges Pärchen und tanzt, wie etliche andere, auf der Empore der Halle. Im Zuschauerraum wird geklatscht und gesungen. "Ihr seid ganz schön textfest", stellt Andrea Berg fest. Sie genießt ihren Auftritt auf der laufstegartig angelegten Bühne sichtlich, wenngleich es ihr nicht immer gelingt, sie mit Präsenz zu füllen. "Es ist eine einfache Show", bemerkt eine junge Frau im Publikum angesichts der zuweilen etwas steif wirkenden Bewegungen. Einen Ausgleich bietet die Dynamik der Zuschauer. Ab und zu wird man von seinen Sitznachbarn plötzlich untergehakt und findet sich in einer Gemeinschaft fröhlich schunkelnder Menschen wieder. Kein Halten gibt es mehr, als die Sängerin ihren größten Hit präsentiert. "Du hast mich tausend Mal belogen" schallt es aus Tausenden von Kehlen. Andrea Berg findet das so "gänsehautmäßig schön", dass sie das Lied gleich noch mal als Zugabe präsentiert. Die allerdings kommt für manchen zu früh. "Ich hätte mehr erwartet", sagt ein Zuhörer, "vor allem mehr neue Lieder". Die meisten aber sind sehr zufrieden und lassen die Sängerin erst nach einigen Zugaben und mit begeistertem Applaus ziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort