Geboren in Exhaus, USA

Trier · Er ist als musikalische Legende zwar Billionen Tonnen schwer - aber gleichzeitig so kumpelhaft, dass sich jeder an seine Musik trauen darf: Bruce Springsteen wird im Exhaus von lokalen Bands die Ehre erwiesen - am Dienstag, 23. Dezember, 20 Uhr.

Trier. Eine der unzähligen Anekdoten über den Boss: Bruce Springsteen war gerade aus einer so mondänen wie monströsen Villa in den Hollywood Hills zurück ins heimische New Jersey geflüchtet, da wurde das World Trade Center in Trümmer gelegt - und mit ihm Amerika in seinen Grundfesten erschüttert. Ein Mann auf der Straße habe ihn angesprochen: "Bruce, wir brauchen dich!" Springsteen ließ sich nicht lange bitten - und setzte in seinem unfassbar erfolgreichen Schaffen ein weiteres Glanzlicht: "The Rising" erhielt euphorische Kritiken und tröstete, ohne martialisches Kriegsgeheul oder Rachefantasien anzustimmen. Mit Blues und Gospel und jeder Menge erdigem Rock blieb sich Springsteen treu und lieferte intime Betrachtungen vorgeblich einfacher Leute, die auch vor der Historie nicht klein werden.
Jetzt bekunden zehn lokale Bands ihren Respekt bei der vierten Ausgabe des Konzertabends "10 Bands - 10 Minutes". Am 23. Dezember haben im Exhaus wieder Bands aus der Region zehn Minuten Zeit zum Musizieren, wobei ein Coversong vorgegeben ist. Nach Iron Maiden, Madonna und den Beach Boys haben sich die Organisatoren diesmal einen Götzen ausgesucht, von dem wohl jeder ein anderes Bild hat: "Manche kennen vielleicht von ihm eher die poppigen Sachen oder nur ,Born In The USA\'", glaubt Marius Celentano, einer der Veranstalter. "Aber das macht es ja nur umso interessanter."
Und wenn ein Repertoire, das alles beinhaltet von der fatalistischen Akustikballade bis zum Stadionrock, auf eine Bandauswahl trifft, bei der neben Indierock auch Elektronik, Deathmetal und Songwriting am Start sind, dürfte Langeweile ausgeschlossen sein.
Mit Señor Karshi, Model For Monument, Hurricane\'s Revenge und Jimi Berlin (diesmal mit Komputer Komputer) sind auch viele Wiederholungstäter dabei. "Das Ganze ist sowieso wie eine große Familienfeier für die Musiker und das Publikum, weil sich ja auch die ganzen Exil-Tierer mal wieder einfinden und man einen Abend wie früher im Exhaus feiert", erklärt Celentano den Grundgedanken.
Karten gibt es im TV-Service-Center Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort