Geht doch!

Warum muss eigentlich immer erst ein Debakel drohen, bevor im Bereich des öffentlichen Lebens die Weichen vernünftig gestellt werden? Schwamm drüber. Wichtig ist: Im Sommer gibt es mit dem neuen Raumkonzept im Amphitheater die Chance eines qualitativen Sprungs für die gebeutelten Antikenfestspiele.

Die Verantwortlichen sollten sorgsam damit umgehen. Mindestens ebenso wichtig wäre es aber, die vielen anderen offenen Fragen rund um die Festspiele endlich unter Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit und kompetenter Fachleute zu diskutieren: Mit welchem inhaltlichen Konzept sollen die Festspiele weiter geführt werden? Welche Entwicklung der Publikumszahlen strebt man an? Ist die Form der Trägerschaft noch zeitgemäß? Wie sollen sich die Spielstätten weiter entwickeln? Wie kann die Außenwirkung erhöht werden? Und bitte: Nicht erst im Herbst anfangen, zu diskutieren. Dann müssen die Festspiele 2008 schon in der Pipeline sein. Zeit für die Debatte ist jetzt. Der TV steht als Forum gerne zur Verfügung. d.lintz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort