Geläute fürs Heim

TRIER. (gkl) Das Geläute des Trierer Doms gehört zu den Größten in Deutschland. Für die Dominformation sind unter der Regie von Sebastian Schritt die zehn Glocken jetzt auf einer CD festgehalten worden.

In Analogie zu einem bekannten Werbespot kann man sagen: Für die einen ist es Lärm, für die anderen sind es die himmlischsten Klänge auf Erden. Die Rede ist vom Klang der Glocken. Die tönenden Giganten aus Bronze oder Stahl, die in unseren Kirchtürmen hängen, haben schon immer auf viele Menschen eine besondere Faszination ausgeübt. In vielen Fällen jubeln sie, wenn Kinder zur Taufe gebracht werden oder ein Bräutigam seine Braut vor den Altar führt. Sie klagen, wenn ein Mensch zu seiner letzten Ruhe geleitet wird. Früher warnten sie vor Feuersbrunst. Im Trierer Dom gibt es eines der größten Geläute in ganz Deutschland. Insgesamt zehn Glocken hängen im südwestlichen (rechten) Turm der Trierer Mutterkirche. Häufig stehen Menschen auf dem Domfreihof mit verzücktem Gesichtsausdruck, wenn der Sonntag eingeläutet oder die Gläubigen zur Messe gerufen werden. Unter der Regie von Sebastian Schritt, einem jungen Glockenfachmann aus Trier, ist jetzt eine CD erstellt worden, mit der man sich das Domgeläut ins heimische Wohnzimmer holen kann. Mehr als 77 Minuten erschallen die Domstimmen in unterschiedlichsten Zusammensetzungen. Jede Glocke wird ebenso einzeln vorgestellt wie auch in verschiedenen Kombinationen. Der Stundenschlag ist ebenso verewigt wie natürlich das Plenum, also das Geläute mit allen Glocken. Den Anfang der CD allerdings macht eine Aufnahme der Glocken, die bis 1944 im Dom zu finden waren. Zwei Trierer Bürgerinnen stellten Schritt hierfür eine alte Schallplattenaufnahme zur Verfügung, auf denen die sechs Glocken aus dem 16. und 17. Jahrhundert verewigt sind. Ebenso festgehalten ist der Klang der beiden Glocken im Hochchor und im Kreuzgang, von denen kaum jemand weiß, dass sie überhaupt da sind. In einem umfangreichen Beiheft gibt Schritt vielfältige Erläuterungen zur Geschichte des Trierer Domgeläutes und zu dem, was auf der CD zu hören ist. Für manche Informationen allerdings braucht man schon ein bisschen Fachwissen, um sie zu verstehen. Das aber tut der Einzigartigkeit dieser CD keinen Abbruch. Die CD ist erhältlich in der Dominformation oder unter www.dominformation.de ;

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort