Gepflegter Kitsch

TRIER. Soulige Töne bietet die Trierer Disko "Forum" am 30. April mit der Band "De Phazz", präsentiert vom Trierischen Volksfreund.

Mitte der 90er Jahre war Bewegung in der europäischen Popmusik. Musiker brachen Tabus, vermischten Rock, Pop-Melodien, Funk, Techno und Jazz. Zudem entdeckten europäische DJs Easy Listening wieder, jene bisweiligen schnulzig anmutende Unterhaltungsmusik, die der bekannte Komponist Burt Bacharach in den 60er Jahren begründete. "Do You Know the Way to San José?", "I'll Never Fall in Love again" hießen seine Hits, deren Kompositionen nun mit neuen Klängen vermischt wurden. Zu den vielen Gruppen und Projekten, die sich damals gründeten, zählten Massive Attack, Groove Armada, Daft Punk, Incognito und aus Deutschland auch De Phazz. 1997 gründete Pit Baumgartner aus Neckarsulm die vierköpfige Band. Er veröffentlicht auf dem Label Mole sein Longplay-Debüt "Detunized Gravity". 1999 folgt das Album "Godsdog", mit dem sich ein Stilwechsel einstellte. Hatte Baumgartner seinen Schwerpunkt auf elektronische Pop-Musik auf den bass-lastigen Trip Hop und Drum'n'Bass gesetzt, so deutete dieses Album in Richtung Easy Listening. Allerdings fiel die Resonanz auf "Godsdog" nicht ganz so überschwänglich aus wie bei der Debüt-CD. Das holte das dritte Album "Death By Chocolate" 2001 nach. Dieses Album konnte durchaus an die Erfolge des Erstlings anknüpfen und schloss den stilistischen Wechsel der Band ab. Dafür gab es 2002 sogar einen "Echo"-Preis der Deutschen Phono Akademie. Es brachte hochwertigen Easy Listening, bei dem die einzelnen Stile immer noch erkennbar blieben: Dub, Jazz, Soul, Latin, Schlager und ein Hauch Kitsch.Ironisch-witzige Texte

Den lässt besonders Sängerin Pat Appleton in ihren ironisch-witzigen Texten durchschimmern. Inzwischen auf dem Major-Label Universal, hat sich De Phazz vom Projekt zur fest etablierten Band entwickelt. Durch die zahllosen Live-Konzerte hat sich eine feste Besetzung herauskristallisiert. Dazu gehören Pat Appleton (voice), Karl Frierson (voice), Otto Engelhardt (tb), Roy Randolp (Perc) und Jan Fride (dr.). Vor drei Jahren begeisterten De Phazz das Trierer Publikum mit einem Konzert in den Kaiserthermen. Nun kommen sie zurück. Am 30. April sind De Phazz im Forum in Trier zu Gast und stellen ihr neues Album "Natural Fake" vor - präsentiert vom Trierischen Volksfreund. Beginn ist um 22 Uhr. Karten gibt es in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 und online unter www.intrinet.de/tickets.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort