Geschändete Tugend

LUXEMBURG. (red) Die Reihe hochkarätiger Operngastspiele im "Grand Théâtre" in Luxemburg wird fortgesetzt. Die English National Opera gastiert drei Abende lang mit Benjamin Brittens "The Rape of Lucretia".

Der Komponist Benjamin Britten (1913-1976) hatte nach dem Krieg die Idee, eine eigene Musiktheatergruppe zu gründen, die sich ausschließlich der Aufführung neuer Bühnenwerke, vorzugsweise Kammeropern, widmen sollte. Der damalige Leiter des Glyndebourne-Festivals, Rudolf Bing, war von dem Vorschlag angetan und gründete die "Glyndebourne English Opera Company". Das Werk, mit dem sich die neue Truppe 1946 der Öffentlichkeit vorstellte, war "The Rape of Lucretia" ("Die Schändung der Lucretia"). In der Titelrolle war die damals berühmteste Altistin Kathleen Ferrier (1912-1953) zu hören. "The Rape of Lucretia" spielt im antiken Rom. Tarquinius, Prinz von Rom, und seine Offiziere Collatinus und Junius unterhalten sich über die weibliche Treue. Lucretia, die Gattin von Collatinus, gilt als Roms einzige tugendhafte Frau. Aufgestachelt durch den eifersüchtigen Junius, dessen Frau untreu ist, reitet Tarquinius nach Rom zu Lucretias Haus und bittet, die Nacht unter ihrem Dach verbringen zu dürfen. Er versucht, sie zu verführen. Als sie ihn abweist, vergewaltigt er sie. Lucretia kann die schreckliche Schande nicht vergessen, sie ersticht sich und stirbt in Collatinus‘ Armen. Mit dieser von der Kritik hoch gelobten Inszenierung aus dem Jahre 2001 von David McVicar stellt sich die English National Opera erstmals in Luxemburg vor. "Die Schlichtheit seiner Inszenierung sorgt dafür", schrieb der "Evening Standard", dass jedes Detail in Text und Musik die gebührende Beachtung findet." Die Titelrolle übernimmt Sarah Connolly; die musikalische Gesamtleitung hat Paul Daniel. Für seine Leser verlost der TV gemeinsam mit dem Grand Théâtre fünf mal zwei Eintrittskarten für die Vorstellung von "The Rape of Lucretia" am Donnerstag, 20. November, um 20 Uhr. Rufen Sie heute zwischen 0 und 14 Uhr unter 0190-151714 (50 Cent pro Minute) an und nennen Sie Namen, Adresse sowie Telefonnummer. Die Gewinner werden veröffentlicht. Kartenvorbestellung (die Aufführung ist auch am 21. und 23. November zu sehen) unter Tel. 00352/47963900.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort