Goldenes Zeitalter der Orgelmusik

VIANDEN. (mr) Im vorletzten Konzert des Festivals "Musik zur Zeit der Trinitarier", das der Trierische Volksfreund präsentiert, erwartet die Musikfreunde ein hochkarätiges Orgelkonzert.

Das Trinitarier-Festival neigt sich dem Ende zu: Am Sonntag, 3. Oktober, 17 Uhr, gastiert der Konzertorganist von internationalem Ruf und Meister der französischen Orgelschule, Michel Chapuis (Paris), in der Trinitarierkirche im luxemburgischen Vianden. An der historischen Orgel lässt er "das goldene Zeitalter der Orgelmusik in Deutschland und Frankreich" erklingen. Außerdem wirkt die Sopranistin Ekaterina Fedorova mit. Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Scherer, de Grigny, Böhm, Clérambault, Kellner, Franck und d´Andrieu. Chapuis stellt die barocke Orgelmusik in den Mittelpunkt seines Programms. Er bringt sowohl die Zeitgenossen Bachs und Buxtehudes, die Vorreiter der norddeutschen Orgelmusik, als auch Vertreter der französischen Orgelmusik aus dem 17. und 18. Jahrhundert zu Gehör. Zu diesen Komponisten hat Chapuis bedeutende Tonaufnahmen vorgelegt. Seine Studien begann der Organist bei Schülern von Louis Vierne, einer der herausragenden Komponisten, Organisten und Orgel-Lehrer der Vorkriegszeit. 1950 erhielt Chapuis den ersten Preis für Orgel und Improvisation am Conservatoire in Paris in der Klasse von Marcel Dupré. Anschließend wurde er Titular-Organist an verschieden Kirchen von Paris. Seine Karriere als Lehrer führte ihn über die Konservatorien von Strasbourg und Besançon zum Conservatoire National Supérieur de Musiques in Paris. Ticket-Reservierung und Infos gibt es bei der Tourist-Info Arzfeld (Telefon 06550/961080) oder unter 00352/839872.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort