Gratis-Konzert für DVD-Produktion

Außergewöhnliches Multimedia-Ereignis an historischer Stätte: Am Freitag, 11. September, 21 Uhr, gibt US-Trompeter und Grammy-Preisträger Phil Driscoll (61) ein Konzert in der Trie rer Konstantin-Basilika. Die Veranstaltung dient der Produktion einer DVD. Gratis-Tickets können per Hotline bestellt werden.

Trier. Eine historische Kirche in Europa wollte Phil Driscoll als Schauplatz der Produktion seiner neuen DVD. Lange Zeit gut im Rennen lag die Wiener Votivkirche. Als sich diese Pläne zerschlugen, war Uwe Kollmann (48) zur Stelle. Der in Trier lebende Produktionsleiter, der mit Driscolls Technik-Stab zusammenarbeitet, schlug die Konstantin-Basilika als Veranstaltungsort vor: "Daraufhin informierte sich Driscoll eingehend - und war begeistert. So sehr, dass er sich auf die 1700 Jahre alte Konstantin-Basilika festlegte: hier oder gar nicht."

Mit der evangelischen Kirchengemeinde Trier, die den ursprünglich als kaiserliche Thronhalle errichteten Monumentalbau seit 1856 als Kirche Zum Erlöser nutzt, war sich Driscoll - selbst evangelischen Glaubens - schnell einig. Sie fungiert als Co-Veranstalter des außergewöhnlichen Ereignisses. Phil Driscoll, auch für seinen Jazz- und R&B- Gesangsstil bekannt, gilt als einer der größten Trompetenvirtuosen der Welt. Seinen Grammy gewann er für ein Gospel-Duett mit Debby Boone. Schon lange war es ein Wunsch von Driscoll, ein Multimedia-Ereignis auf die Beine zu stellen, das sein Publikum nicht nur musikalisch unterhalten, sondern auch dazu bringen würde, aufzublicken. Die Inspiration für seine Show "Divine Awakening (above and beyond)", die er in Trier auf DVD aufzeichnet, erhielt er, nachdem er im Sommer 2008 zum ersten Mal den Planeten Saturn durch ein Teleskop gesehen hatte. Driscoll kommt bereits am heutigen Samstag nach Trier. Mitbringen wird er ein Team von Grafikern aus der Animationsbranche und 3D-Filmspezialisten aus Hollywood sowie die Tontechnik-Spezialisten der Berliner "Klangschmiede". Er verspricht ein "unvergessliches Ereignis an einem einzigartigen Veranstaltungsort. Die Konstantin-Basilika ist einfach perfekt." Driscoll zum Programm: "Es werden einige der bekanntesten Songs aller Zeiten zu hören sein sowie Kompositionen in den von mir sehr verehrten Stilen des Barock und der Renaissance."

Konzert und Aufzeichnung beginnen am Freitag, 11. September, um 21 Uhr. Einlass ist ab 20 Uhr. An der rund 90-minütigen Show wirken die Saarland-Sinfonietta (Leitung: Loris Holland) und ein Chor mit. Außerdem wird Driscoll begleitet von einer Band sowie "Überraschungsgästen aus den USA".

Der Eintritt zum Konzert ist gratis. Tickets für die knapp 600 zur Verfügung stehenden Plätze sind aus organisatorischen Gründen jedoch nur auf Reservierung erhältlich. Sie können unter der Ticket-Hotline 0163-8233348 telefonisch reserviert werden oder per Online-Registrierung unter www.phildriscoll.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort