Großregion mit Frühlingsgefühlen

Ausstellungen, Uraufführungen und ein Mammut-Frühlingsfest: Das sind die Höhepunkte einer prall gefüllten Kulturhauptstadt-Woche. Auch die Internet-Homepage luxembourg2007.org glänzt in runderneuerter Frische.

Luxemburg/Trier. (DiL) Ab dem Wochenende lohnt sich verschärft ein Ausflug nach Esch/Alzette. Mit der ehemaligen Gebläsehalle am früheren Stahl-Standort Belval öffnet das Glanzstück der Umgestaltung des alten Industrie-Areals in einen modernen Wohn-, Arbeits-, Bildungs- und Forschungsstandort. In der imposanten Halle "Les Soufflantes" gibt es starke Ausstellungen. Zum Start kommt mit "All we need" eine ambitionierte Schau, die sich mit den Bedürfnissen des Menschen und ihren Folgen für Natur und Mit-Geschöpfe befasst (Infos: www.luxembourg2007.org).Ebenfalls an diesem Wochenende startet in der Rotunde 1 die hoch gehandelte Mode-Ausstellung "Dysfashional". Dort dreht sich zwar alles um die Mode als Werkzeug der Selbstdarstellung, aber es werden weder Kleidung noch Schmuck zu sehen sein. Junge Künstler werden in Installationen und Performances, aber auch in Designer-Werkstattarbeit zeigen, wie nebensächlich, aber auch essentiell Mode im täglichen Leben ist (Infos: www.luxembourg2007.org). Nach einigen Wochen Atempause startet auch das erfolgreiche Jugend- und Kindertheaterprogramm "Traffo" in der Rotunde 2 in eine neue Runde. Während die Schulvorstellungen ausverkauft sind, gibt es für freie Aufführungen ab und zu noch Karten (Infos: www.luxembourg2007.org/traffo). Eine musikalische Attraktion besonderer Art wartet am Ende der Woche im Grand Théatre: Die Welt-Uraufführung des neuen Musiktheater-Stücks "Wagner Dream" von Jonathan Harvey. Am Samstag, 28. April, öffnet sich der Vorhang für die letzte Stunde im Leben Richard Wagners, die Harvey nach einem Text von Jean-Claude Carrière vertont hat (Infos: www.theater-vdl.luAn diesem letzten April-Samstag misst sich Wagner allerdings mit allerhöchster Konkurrenz. In der Philharmonie tritt die legendäre Juliette Gréco auf (vereinzelte Karten noch unter www.philharmonie.lu), und im Stadtteil Grund findet das große "Festival du Printemps" statt, nach der Eröffnung im Dezember das zweite, große Gratis-Festival mit Musik, Straßentheater, Feuerkunst und Spektakeln aller Art in der malerischen Talstadt. Vor allem die Illumination der Felsen und der Zitadelle dürfte sich als außerordentliche Attraktion erweisen. Es gibt wieder Park&Ride-Plätze rund um die Stadt, und vom Trierer Hauptbahnhof aus fährt ein kostenloser Bus-Pendeldienst direkt zum Grund. Wichtig: Anmeldung für Bus-Nutzer ist erforderlich, per Mail über infopoint@luxembourg2007.org oder telefonisch unter 00352/26882007. ausführlicher Vorbericht am Freitag, 27. April im TV).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort