Gummibärchen und Geschenke

Mit Schlagern und Volksliedern, böhmischer Blasmusik und Oberkrainer-Sound haben Marianne und Michael ihr Publikum in der Trierer Europahalle begei stert. Rund 500 Gäste kamen zu dem vom Trierischen Volksfreund präsentierten Konzert.

 Marianne (links) und Michael singen im Duett. TV-Foto: Daniel John

Marianne (links) und Michael singen im Duett. TV-Foto: Daniel John

Trier. "Die Butterseitn" heißt eines der neuen Lieder von Marianne und Michael und erzählt von einem Menschen, der immer nur Glück gehabt hat im Leben. Das Moderatoren-Duo selbst hat allerdings vor zwei Jahren einen beruflichen Rückschlag hinnehmen müssen: Seit das ZDF die "Lustigen Musikanten" abgesetzt hat, sind die beiden kaum noch auf dem Bildschirm zu sehen. Entfallen sind damit auch die Tourneen mit allen Stars der Volksmusik durch die größten deutschen Hallen. Auf den Solo-Konzerten ist alles eine Nummer kleiner, dafür aber besonders herzlich.

Zu ihren Fans haben Marianne und Michael ein fast familiäres Verhältnis. Unter den rund 500 Besuchern in der Trierer Europahalle sind Mitglieder der Fanclubs aus ganz Deutschland, Gä s te aus Belgien, Luxemburg und Frankreich. Viele begrüßt das Volksmusik-Duo persönlich und mit Namen, es bekommt dafür liebevoll verpackte Geschenke auf die Bühne gebracht. Marianne und Michael nehmen sich viel Zeit für ihre Fans, schütteln Hände, schreiben fleißig Autogramme, posieren für Fotos. Musikalisch bieten Marianne und Michael neben neuen eigenen Liedern eine Auswahl ihrer bekannten Stücke wie "Du warst, du bist, und du bleibst", oder "Die Zeit der Gummibärchen", zu dem die Fans Dutzende kleiner Gummibären-Tütchen auf die Bühne werfen. Dazu kommen Hommagen an zwei ganz Große der Volksmusik mit Melodien von Ernst Mosch - auch zehn Jahre nach seinem Tod noch Inbegriff böhmischer Blasmusik schlechthin - und von Slavko Avsenik, der den berühmten Oberkrainer-Sound erfand, und dem auch die aktuelle CD gewidmet ist. Begleitet werden Marianne und Michael vom Orchester Otti Bauer und von einer in Trier geborenen Sängerin. Ingrid Schwarz, Tochter des Jazz-Saxophonisten Joe Schwarz, jodelt mit Marianne im Duett, als stamme sie nicht von der Mosel, sondern aus den Alpen. Zum Schluss gibt es stehende Ovationen. "Ich höre sie immer wieder gerne", sagt Pauline Toßing aus Ernzen, die Marianne und Michael schon öfter live erlebt hat. Maria Frank aus Greimerath vergleicht dagegen mit Konzerten anderer Künstler und stellt begeistert fest: "Das war für mich das Allerschönste!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort