Guten Rutsch!

TRIER. (no) Volles Programm zum Jahreswechsel: Um 18 Uhr fällt der Startschuss für die Silvestergala im Theater Trier. Das Ende ist irgendwann im Neuen Jahr.

Es soll Leute geben, die gehen Silvester nicht aus dem Haus beziehungsweise nur in solche Häuser, in denen ihnen das Vorhandensein eines Fernsehgerätes die Möglichkeit bietet, "Dinner for One" am 31. Dezember bis zu sechs Mal zu anzugucken. Denn das ist das Merkwürdige an diesem Sketch von Freddie Frinton (1911-1968): Man kann ihn zwar auf Video aufzeichnen, aber anschauen tut man ihn sich wirklich nur am 31. Dezember. An allen anderen Tagen des Jahres wirkt er irgendwie fehl am Platz. Nun, sechs Mal steht die Kult-Farce im Theater Trier zwar nicht auf dem Programm. Dafür aber live: Dieter Oberholz alias Miss Sophie und Michael Ophelders als Butler James bieten den schwarzweißen Fernsehdauerbrenner farbig und dreidimensional, und nach Auskunft gut informierter Kreise ist der Dreißigminüter auch auf den Brettern zwerchfellerschütternd. Am allerletzten Tag des Jahres also zum allerersten Mal in Trier: "Dinner for One". Da die Nummer bei aller Liebe zum Lachen nicht Abend füllend ist, hat sich die Mannschaft um Gerhard Weber ein volles Programm ausgedacht, das um 18 Uhr mit einem Sektempfang beginnt. Kein Silvester ohne Operette - dafür steht "Der Vogelhändler" ab 19 Uhr. In den Schlussapplaus dürfte sich bei manchem Theaterbesucher lautes Magenknurren mischen. Um dem abzuhelfen, wird ab 21.30 Uhr im Foyer der Tisch gedeckt für ein "Menü in drei Akten", vorbereitet und serviert von der "Schlemmereule". Voller Bauch studiert zwar nicht gern, aber gegen eine "Elvis Presley-Revue" wird er wohl nichts einzuwenden haben. Die wirbelt ab 22.45 Uhr über die Bühne des Großen Hauses, und hinterher kann dann wirklich keiner sagen, er sei "lonesome tonight" gewesen. Eine halbe Stunde vorm Jahreswechsel wird dann das besagte "Dinner for One" aufgetischt, und gleich nach dem Rutsch können die unermüdlich-sten Partygäste das Jahr 2005 theatralisch einläuten: Um ein Uhr bitten sechs Männer zur "Ladies‘ Night" - und lassen alle Hüllen fallen. Natürlich muss man den Abend nicht en bloc kaufen, sondern kann ihn auch häppchenweise genießen. Informationen dazu gibt es unter der Telefonnummer 0651/718-1818.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort